381021 Kinderfilme auf dem Prüfstand (S) (WiSe 2007/2008)

Short comment

geöffnet für Studierende Medienwissenschaften und Pädagogik

Contents, comment

Die Kinderfilme haben heute weitgehend den sogenannte "Familienfilmen" Platz gemacht. Die Harry-Potter-Serie steht für dieses Genre, und, wenn man sich die Besucherzahlen anschaut, ist diese Strategie erfolgreich. Allerdings fehlen dann Filme, die speziell für Kinder und Jugendliche verschiedener Altersstufen gemacht sind und deren Autoren sich darum bemühen, sich in die Psyche und Lebenssituationen von Kindern hineinzudenken. Selten dürfen Kinder an der Entstehung von Filmen für sie und ihre Altersgruppe mitwirken.
So führen die Kinderfilme oft ein Underground-Dasein abseits der großen Kinovorstellungen - wenn man von wenigen Ausnahmen wie "Happy Feet" und "Ice Age" absieht. Deshalb trifft sich ein Kreis von Kinderfilminteressierten einmal im Jahr und setzt sich mit neueren, oft aus dem Ausland kommenden Kinderfilmen auseinander, um dann Empfehlungen für Ankauf, Synchronisation und Verwendung in der offenen Kinder- und Jugendarbeit abzugeben.
Es werden verschiedene Methoden der Kinderfilmanalyse vorgestellt und erprobt (Erlebnisanalyse, filmphilologische Analyse, ästhetische Analyse). Dann geht es um Anwendungs- und Praxismöglichkeiten in verschiedenen Tätigkeitsfeldern, wo mit Kinderfilmen gearbeitet wird.
Auch bereiten wir eine Veranstaltung des Kinderkinos Scheersberg gemeinsam vor.

Bibliography

James Monaco: Film verstehen, Reinbek 1997
Klaus-Ove Kahrmann / Niels Reise: Unmögliche Geschichten. Wege zum selbstbestimmenden Arbeiten mit dem Medium Film; Berlin 1999;
Rudolf Arnheim: Film als Kunst; München 1974 (Erstausgabe 1932);

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
to be announced N.N. 10:00-12:00 T0-254 15.10.2007-08.02.2008 (vorbereitende Einzelveranstaltungen)
one-time Mi 19:00-20:30 T0-229 24.10.2007 Vorbesprechung
weekly Fr Jugendhof Scheersberg, Quern 18.-21.01.2008

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    
Kunst und Musik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) BP   4. 5. 2/4  
Kunst und Musik / Lehramt Primarstufe B3; C3 Pflicht  
Kunstpädagogik / Diplom Nebenfach B3; C3 Pflicht GS und HS
Kunstpädagogik / Magister Nebenfach B3; C3 Pflicht GS und HS
Studieren ab 50    

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 5
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2007_381021@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_4895432@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
No students to be reached via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, October 18, 2007 
Last update rooms:
Thursday, October 18, 2007 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 4
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies / Fields of Study / Departments / Art and Music education
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=4895432
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
4895432