In die kunstpädagogische Arbeit sollten Exkursionen und Unterrichtsgänge zu Ausstellungen in Museen einbezogen werden, da in der Regel nur so eine Rezeption von Originalen ermöglicht wird. Welche Besonderheiten sind bei der Vorbereitung, Planung, Durchführung und Nachbereitung zu berücksichtigen?
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erproben handlungsorientiert museumspädagogische Methoden der Erschließung von Originalen und reflektieren deren Eignung für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Rollenspiel. Dazu werden nach Absprache aktuelle Kunstausstellungen in der Region aufgesucht und bestehende Angebote von Institutionen (wie z. B. Kunsthalle Bielefeld, Museum Waldhof, MARTa Herford) geprüft.
1. Termin: 24.10.07, 14-18 Uhr
Folgende weitere Termine sind vorgesehen, können aber ggf. nach Bedarf (wegen Museumsbesuchen) noch verlegt werden:
7.11. / 21.11. / 5.12. / 19.12. / 16.01.08 / 30.01.08.
Weiterführende Literatur finden Sie unter
und auf der Website der Humboldt-Universität zu Berlin:
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Kunst und Musik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | BD.3 | Pflicht | 4. 5. | 2/4 |