Die Geschichtsschreibung teilt die Geschichte in verschiedene Epochen ein, gleichzeitig werden die Epochengrenzen immer wieder hinterfragt. Das 19. Jahrhundert wird vielfach als ein langes Jahrhundert bezeichnet, Anfangs- und Endpunkt bilden nicht die Zahlen des Kalenders, sondern historische Ereignisse wie die Revolution und der Weltkrieg. Periodisierungen sind nur eine der vielen Fragen, der sich die Geschichtswissenschaft widmet. Im Seminar werden wir die Grundprobleme und Aufgaben historischen Arbeitens diskutieren. Gleichzeitig soll der Kurs eine Einführung in das lange 19. Jahrhundert bieten und dabei einen besonderen inhaltlichen Schwerpunkt auf den europäischen Imperialismus, u.a. den „Scramble for Africa“, setzen.
Jürgen Osterhammel, Die Verwandlung der Welt. Eine Geschichte des 19. Jahrhunderts, München 2009
Christopher Bayly, Die Geburt der modernen Welt. Eine Globalgeschichte 1780 bis 1914, Frankfurt a. M. 2008
Frederick Cooper, Ann Laura Stoler (Hg.), Tensions of Empire. Colonial Cultures in a Bourgeois World, Berkeley / Los Angeles 1997
Joachim Eibach (Hg.), Kompass der Geschichtswissenschaft, 2. Aufl., Göttingen 2006
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 14-17 | C01-136 | 13.10.2014-06.02.2015
not on: 12/25/14 / 1/1/15 |
Module | Course | Requirements | |
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22-SU10G Geschichtswissenschaft und ihre Didaktik im Sachunterricht | Grundkurs historische Lebenswelten | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-SU4G Geschichtswissenschaft im Sachunterricht | Grundkurs Historische Lebenswelten | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-SU8G Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik im Sachunterricht | Grundkurs Historische Lebenswelten | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.