s. zum BA-Seminar „Die politische Ordnung der römischen Republik“ 220077
Das Modul ist als integrierte vierständige Lehrveranstaltung konzipiert. Zunächst werde ich in Vorlesungsform einen einführenden Überblick geben; dann lesen wir gemeinsam ausgewählte Texte (antike Quellen; Forschungsliteratur in deutscher und englischer Sprache). Den dritten Abschnitt machen die Präsentationen der Studierenden aus (keine Referate im üblichen Sinn!).
Achtung: Die Historische Orientierung „Deutungen und Quellen zur politischen Ordnung der römischen Republik“ und das Seminar „Die politische Ordnung der römischen Republik“ bilden zusammen einen vierstündigen Block und müssen beide besucht werden. Aufgrund des Aufbaus des Modulblocks (s.o.) wird es für Studierende, die nur an einer der beiden Veranstaltungen teilnehmen, nahezu unmöglich sein, dem Fortschreiten im Stoff und im Kompetenzerwerb zu folgen. Auf Fragen und Probleme, die sich aus dem Versäumen von einzelnen Sitzungen oder einer ganzen Hälfte des Moduls ergeben, wird keinerlei Rücksicht genommen werden können!
Teilnahmevoraussetzung ist das erfolgreich abgeschlossene Grundmodul Antike. Ausbaufähige Lateinkenntnisse sind willkommen, aber keine Voraussetzung.
s. zum BA-Seminar „Die politische Ordnung der römischen Republik“. Speziell zu den Quellen: Karl Christ, Römische Geschichte. Einleitung, Quellenkunde, Bibliographie, Darmstadt 3. Aufl. 1980; Klaus Meister, Einführung in die Interpretation historischer Quellen: Antike. Bd. 2: Rom, Paderborn 1999.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.1 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-B4-LFS-Ha Geschichte 1: Hauptmodul Geschichte der römischen und der romanischen Welt (für Studierende mit Kernfach Geschichte) | Historische Orientierung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 3.1.1 | 4 | |||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.1.1 | 4 | ||||
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MaLat6 | 2 | ||||
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKL4b; BaRK5g |
Keine Prüfungsleistung. Zu erbringen sind aber 2-3 Studienleistungen nach Ankündigung und individueller Vereinbarung. – Im alten Studienmodell (13 LP für das gesamte Modul) sind für 4 LP eine gesonderte mündliche Leistung mit Tischvorlage (Referat eines Buches o.ä.) und eine weitere kleinere Leistung (Protokoll o.ä.) zu erbringen.