250327 Aufwachsen in öffentlicher Verantwortung - Grundfragen zur Bedeutung und zum Wandel der institutionellen Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kinder- und Jugendhilfe (S) (WiSe 2014/2015)

Contents, comment

In den letzten Jahren ist das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen immer stärker ins Zentrum der Betrachtung von Wissenschaft und Politik gerückt. Dabei stellen sich immer mehr Fragen nach den Rahmenbedingungen des Aufwachsens. Der 14. Kinder- und Jugendbericht des Bundes sieht dabei als die gravierendste Veränderung des letzten Jahrzehnts, dass heute von einem „Aufwachsen in öffentlicher Verantwortung“ gesprochen werden kann. Sicher ist, dass der Ausbau der Institutionen der frühkindlichen Bildung und der Ganztagsschulen, insbesondere im Primarbereich zu einer wesentlichen Veränderung der Gestaltung der Kindheit beitragen und zu entscheidenden Orten für das Aufwachsen geworden sind. Auch der wachsende Bedarf an frühen Hilfen gehört dazu. Diese Entwicklungen markieren die Herausforderungen an sozialpädagogisches Handeln und an die professionelle Gestaltung der Institutionen.
Das Seminar wird sich insbesondere mit den zentralen Entwicklungen der institutionellen Bildung, Erziehung und Betreuung sowie der frühen Hilfen befassen. Welche Institutionen übernehmen heute in Deutschland die Verantwortung für ein gelingendes Aufwachsen? Was hat sich verändert an dem Zusammenspiel von Familie und Staat? Welche professionelle Kompetenz wird benötigt, um den pädagogischen Herausforderungen gerecht werden zu können? Dabei wird auch der Frage nachgegangen werden, wie sich dieses System verschränkter Verantwortlichkeiten zwischen Familie, Staat und Zivilgesellschaft darstellt und welche Chancen und Möglichkeiten es für das Aufwachsen von Kindern – auch unter dem Aspekt einer offensiven Bildungsförderung – enthält. Im Zentrum stehen dabei insbesondere die Entwicklungen in den Kindertageseinrichtungen, den Ganztagsgrundschulen, deren Ausbaudynamik sowohl unter quantitativen als auch unter qualitativen Aspekten zu bewerten ist und auch die frühen Hilfen, die aus der Wächterfunktion des Staates zu betrachten und als Ausdruck eines „achtsamen Staates“ zu verstehen sind.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
every two weeks Do 10-12 U2-135 23.10.2014-22.01.2015
not on: 1/1/15
one-time Do 10-12 X-E0-212 22.01.2015
one-time Fr 10-16 C0-281 06.02.2015

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE5 Professionalism and Quality Professionelles Handeln und Qualität E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz Study requirement
Student information
E2: Qualität pädagogischer Organisation Study requirement
Student information
25-UFP-P1 Individual Development of Profile: Organisation, Quality and Counselling Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung E2: Professionelles Handeln und Qualität Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015) Schwerpunkt I; Schwerpunkt II    

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 45
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
WS2014_250327@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_48863449@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, January 15, 2015 
Last update rooms:
Thursday, January 15, 2015 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=48863449
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
48863449