Erwachsenenbildung verspricht dann erfolgreich zu sein, wenn sie nicht
als Belehrung daherkommt.
Zentrale Voraussetzung dafür ist ein Dialog, der sich seiner expliziten
wie impliziten Emotionalität bewußt bleibt.
In der Veranstaltung werden zum einen die Leitbegriffe Dialog und
Emotion theoretisch erschlossen, zum anderen geht es darum, sie in
exemplarisch gestalteten Lehr-Lernsituationen sinnlich erfahrbar werden
zu lassen. Dafür wird bei den Studierenden die Bereitschaft zur Arbeit
am beruflich agierenden Selbst vorausgesetzt.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft
Müller-Commichau, Wolfgang: Verstehen und verstanden werden. Ethische
Perspektiven in konstruktivistischer Pädagogik. Mainz 2005.
Müller-Commichau, Wolfgang: Lebenskunst lernen. Annäherungen an eine
Pädagogik des Zulassens. Baltmannsweiler 2007.
Müller-Commichau, Wolfgang:
Anerkennung in der Pädagogik. Ein Lehrstück.
Baltmannsweiler 2014
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B3 Adressat_innen und Institutionen der Weiterbildung und der Medienpädagogik | E2: Institutionen/Organisationale Handlungsfelder und Zielgruppen der Weiterbildung | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-MEW7 Theoretische Ansätze und Rahmenbedingungen der Weiterbildung | E2: Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Aspekte Lebenslangen Lernens | Study requirement
|
Student information |
25-MEW7_wp Theoretische Ansätze und Rahmenbedingungen der Weiterbildung | E2: Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Aspekte Lebenslangen Lernens | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.2.3; H.2.4 | scheinfähig | ||||
Studieren ab 50 |