230381 Aufsatzdidaktik und Aufsatzbewertung in der Sek. II (S) (WiSe 2007/2008)

Inhalt, Kommentar

Auch wenn die neuere Schreibforschung deutlich machen konnte, daß weder die Orientierung an einigen Grundformen des Aufsatzes, noch ein vornehmlich auf kommunikative Kompetenzen abzielender Ansatz der Komplexität des Schreibprozesses gerecht werden, ist der Aufsatz dennoch eine der wichtigeren Schreibformen im Deutschunterricht geblieben und gewinnt gerade in der Sekundarstufe II mit ihren turnusmäßigen Klausuren, der Facharbeit und schließlich der in der Regel in Aufsatzform erfolgenden Abiturklausur besondere Bedeutung. Im Seminar werden zunächst die Geschichte der Aufsatzdidaktik und die kursierenden Ansätze reflektiert, die aktuellen Wissensstände zur literaturwissenschaftlich perspektivierten Aufsatzdidaktik erarbeitet, dann die Problematik der Leistungsmesung diskutiert, um so vorbereitet schließlich auch einige "echte" Schüleraufsätze zu korrigieren und zu bewerten. -

Zur einführenden Lektüre empfohlen seien die einschlägigen Abschnitt in: Michael Kämper-van den Boogaart (Hg.): Deutsch-Didaktik: Leitfaden für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2003.

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Germanistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerPoB3; BaGerP3L   4/4  
Germanistik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerPoB3; BaGerP3L   4/4  

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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 21. August 2007 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 21. August 2007 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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