Auch wenn die neuere Schreibforschung deutlich machen konnte, daß weder die Orientierung an einigen Grundformen des Aufsatzes, noch ein vornehmlich auf kommunikative Kompetenzen abzielender Ansatz der Komplexität des Schreibprozesses gerecht werden, ist der Aufsatz dennoch eine der wichtigeren Schreibformen im Deutschunterricht geblieben und gewinnt gerade in der Sekundarstufe II mit ihren turnusmäßigen Klausuren, der Facharbeit und schließlich der in der Regel in Aufsatzform erfolgenden Abiturklausur besondere Bedeutung. Im Seminar werden zunächst die Geschichte der Aufsatzdidaktik und die kursierenden Ansätze reflektiert, die aktuellen Wissensstände zur literaturwissenschaftlich perspektivierten Aufsatzdidaktik erarbeitet, dann die Problematik der Leistungsmesung diskutiert, um so vorbereitet schließlich auch einige "echte" Schüleraufsätze zu korrigieren und zu bewerten. -
Zur einführenden Lektüre empfohlen seien die einschlägigen Abschnitt in: Michael Kämper-van den Boogaart (Hg.): Deutsch-Didaktik: Leitfaden für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2003.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB3; BaGerP3L | 4/4 | |||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerPoB3; BaGerP3L | 4/4 |