In diesem Seminar wird eine Einführung in grundlegende Theorien und Konzepte der Geschlechtersozialisation geboten. Es werden sowohl klassische Ansätze (Psychoanalyse, Kognitionspsychologie, Lerntheorie, Kulturanthropologie) als auch aktuelle Theorien (feministisch-konstruktivistische Ansätze) vorgestellt und aus einer interdisziplinären Sichtweise unter Einbezug naturwissenschaftlicher Erkenntnisse kritisch hinterfragt. Neben der klassischen sozialisationstheoretischen Fragestellung nach dem Erwerb der Geschlechtsidentität sollen bislang weitgehend ungeklärte Phänomene (wie bspw. die Entwicklung der sexuellen Orientierung) thematisiert werden.
Bischof-Köhler, Doris: Von Natur aus anders. Die Psychologie der Geschlechtsunterschiede, Stuttgart: Kohlhammer 2002
Tillmann, Klaus-Jürgen: Sozialisationstheorien. Eine Einführung in den Zusammenhang von Gesellschaft, Institution und Subjektwerdung, Reinbek: Rowohlt 2010
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
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Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
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Student information |
25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung | E2: Erziehungsziele und päd. Konzepte | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.1.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.1.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.3.3; MU.3.4 | 2/4 | AT oder EL (u) |
Aktive Teilnahme bedeutet in diesem Seminar die Beteiligung an Diskussionen im Plenum sowie die Mitarbeit in Kleingruppen inkl. der Kurz-Präsentation von Diskussions- und Arbeitsergebnissen. Zudem ist für eine Sitzung ein kurzes Sitzungsprotokoll anzufertigen.