220046 Grundzüge der Stadtgeschichte (mit Unterrichtsübung am Bethel-Gymnasium) (PFD) (WiSe 2007/2008)

Inhalt, Kommentar

Stadt und Wasser

Seit dem Beginn städtischen Lebens ist der Umgang mit Wasser zentrale Herausforderung kommunalen Handelns. Tenochtitlan, das "Venedig des Westens" war von Wasser umgeben; das "Wassermanagement" der Aztekenherrscher sorgte für eine Trennung von Süß- und Salzwasser. Als die Spanier die Metropole eroberten zeigten sie wenig Verständnis für die "schwimmenden Gärten", mit Seeschlamm gedüngte Felder und zerstörten das ausgeklügelte Ökosystem. Überschwemmungen und Entwässerung wurden zu Problemen der folgenden Jahrhunderten.
Die während der Industrialisierung explosionsartig wachsenden Städte Westeuropas bekamen es auf andere Weise mit dem Wasser zu tun. Hatten bislang Brunnen, Bäche und Flüsse die Stadtbevölkerung versorgt, reichte das gewachsene System nun nicht mehr aus. Die neuen Bürger produzierten große Mengen Unrats, den man nicht mehr wie bisher privat los wurde. Zudem wurden die neuen Städter von Seuchen wie der Cholera heimgesucht die die Kommunalpolitiker wie die Mediziner des 19. Jahrhunderts herausforderten. In London und Hamburg wurden Wasserversorgung und Gesundheitsvorsorge gleichermaßen zu Problemen, die den Stand der Gesundheitspolitik spiegelten. Pioniere wie James Hobrecht suchten nach neuen Wegen der Be- und Entwässerung der neuen Großstädte. Er entwarf den ersten Flächennutzungsplan und plante das radiale Entwässerungssystem in Berlin.

Nach fachlicher Erarbeitung zentraler Themen wollen wir eine Unterrichtsreihe entwerfen und diese als Projekt in einem Geschichtskurs am Gymnasium Bethel unterrichten.
Das Unterrichtsprojekt muss an Vormittagen stattfinden. Der Ablauf und die Zeiteinteilung wird auf die Pläne der Seminarteilnehmer abgestimmt.

Die Zahl der Teilnehmer ist auf 14 Personen begrenzt, da eine Lerngruppe in der Schule mit mehr Studierenden nicht sinnvoll arbeiten kann.

Mögliche Themenbereiche

Stadt im Wasser - Tenochtitlan und Venedig
Seuchen durch Wasser ¿ London und die Cholera in Hamburg 1892
Neue Visionen I ¿ Planer und Konzepte
Neue Visionen II ¿ Suche nach Alternativen zu städtischem Leben

Literaturangaben

Richard Evans, Tod in Hamburg, Stadt, Gesellschaft und Politik in den Cholera-Jahren 1830-1910, Reinbek 1990. Ulrich Linse, (Hrsg), Zurück o Mensch zu Mutter Erde, München 1993. Joachim Radkau, Mensch und Natur in der Geschichte, Leipzig 2002
Jacques Ruffie/Jean-Charles Sournia, Die Seuchen in der Geschichte der Menschheit, Stuttgart 1987. Dirk Schubert, Großstadtfeidschaft und Stadtplanung, in: Die alte Stadt, 13/1986, S 22-41. Wolfgang Sofsky, Schreckbild Stadt, Stationen der modernen Stadtkritik, in: Die alte Stadt, 13/1986, S. 1-21. Stefan Winkle, Kulturgeschichte der Seuchen, Düsseldorf/Zürich 1997. Clemens Zimmermann, Die Zeit der Metropolen, Frankfurt/M 2000.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach 2.5.2   8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) 2.5.2 Wahlpflicht 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 2.11 Wahlpflicht 8 scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 14
Adresse:
WS2007_220046@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_4857146@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 13. November 2007 
Art(en) / SWS
Praxisseminar Fachdidaktik (PFD) / 6
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=4857146
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
4857146