Motivation ist der Schlüssel zu Erfolg und Zufriedenheit im Studium und in allen anderen Lebensbereichen. In unserem zweistündigen Workshop erlernst und erarbeitest du praktische Tipps und Techniken, um deine Motivation zu steigern und deine Ziele klar und motivierend zu definieren. Dies ist eine großartige Gelegenheit, in einem geschützten Raum herauszufinden, was dich motiviert, an deiner Motivation zu arbeiten und von anderen Studierenden zu lernen.
In unserem zweistündigen Workshop wirst du in eine grundlegende Theorie der Motivation und Zielsetzung eingeführt, wodurch du deine persönlichen Motivationsfaktoren besser verstehst.
Es wird praktische Übungen zur Verbesserung deiner Motivation und Zielsetzung im Studium und Alltag geben. Du hast in Selbstlern- und Erprobungsphasen die Gelegenheit, individuell an der Entwicklung und Umsetzung deiner eigenen Motivationsstrategien zu arbeiten. In diesen Phasen kannst du typische Situationen wie das Prokrastinieren vor Prüfungen oder das Gefühl der Überforderung angehen und mit neuen Strategien verbessern. Beispielsweise könntest du Techniken wie das Setzen von Mikro-Zielen anwenden, um große Aufgaben in kleine, bewältigbare Schritte zu unterteilen.
Ob du gerade erst anfängst oder bereits mitten im Studium steckst – dieser Workshop bietet wertvolle Einsichten und praktische Methoden, die dir helfen werden, deine Ziele zu erreichen und dein Studium erfolgreich zu meistern!
Inhalte:
Methoden und Arbeitsformen:
Lernziele:
Nach der Teilnahme an diesem Workshop kannst du:
Trainer*innen: Jessica Krümpel, Angewandte Psychologie (M. Sc.)
Levi Neumann, Angewandte Psychologie (M. Sc.)
Zielgruppe: Studierende aus allen Semestern und Bereichen mit Motivationsproblemen, die ihre Ziele besser erreichen wollen
Die Workshops sind für Student*innen kostenlos. Da die Plätze begrenzt sind, verstehen wir deine Anmeldung als verbindlich. Bitte trage dich unbedingt wieder aus, wenn du nicht teilnehmen kannst, um so anderen Student*innen eine Teilnahme zu ermöglichen.
Cho, H., Hussain, R. S. B. & Kang, H. (2020). The role of social support and its influence on exercise participation: The perspective of self-determination theory and the theory of planned behavior. The Social Science Journal, 60(4), 787–801. https://doi.org/10.1080/03623319.2020.1756176
Herzberg, F., Mausner, B.S., & Snyderman, B. (1959). The motivation to work. NewYork: John Wiley.
Jeong, Y. H., Healy, L. C. & McEwan, D. (2021). The application of Goal Setting Theory to goal setting interventions in sport: a systematic review. International Review Of Sport And Exercise Psychology, 16(1), 474–499. https://doi.org/10.1080/1750984x.2021.1901298
Locke, E.A. & Latham, G.P. (2002). Building a Practically Useful Theory of Goal Setting and Task Motivation. American Psychologist, 57(9), 705-717. https://home.ubalt.edu/tmitch/642/articles syllabus/locke pract goal setting 2002 am psy.pdf
Ryan, R. M., & Vansteenkiste, M. (2023). Self-determination theory: metatheory, methods, and meaning. In R. M. Ryan (Ed.), The Oxford handbook of self-determination theory (pp. 3–30). https://doi.org/10.1093/oxfordhb/9780197600047.013.2
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
SKILLS – Workshops für überfachliche Kompetenzen | Lernen |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: