Sozialwissenschaftliches Lernen ist verbunden mit der Zielsetzung, Schülerinnen und Schüler dazu zu befähigen, am demokratischen Leben teilzunehmen. Relevante gesellschaftliche Aufgaben und Probleme sollen erkannt, reflektiert und hinsichtlich einer möglichen Lösung untersucht werden. Das Interesse für gesellschaftliche und demokratische Themen soll geweckt werden (Perspektivrahmen 2013).
Bereits Grundschülerinnen und Grundschüler werden mit gesellschaftlichen Problemstellungen konfrontiert, nehmen diese wahr und entwickeln eigene Vorstellungen hierzu. Damit stellt sich die Herausforderung, einen Unterricht zu gestalten, der es ermöglicht die Fragen der Kinder hierzu aufzugreifen und zu einer Klärung beizutragen. Im Rahmen dieses Seminars wird es um die Auseinandersetzung mit Fragestellungen gehen, die für den Unterricht der Grundschule häufig als zu schwierig und überfordernd angesehen werden. Zielsetzung ist es, auf dem Hintergrund einer kritischen Auseinandersetzung Möglichkeiten und Grenzen einer unterrichtlichen Thematisierung zu erarbeiten und damit zu einer eigenen Positionierung beizutragen. Schwerpunkte des Seminars sind u.a. die Themenbereiche Krieg und Frieden, Migration.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Fr | 14-19 | U5-106 | 17.10.2014 | |
wöchentlich | Sa | 10-15 | U5-106 | 18.10.2014 | |
wöchentlich | Fr | 14-19 | U5-106 | 14.11.2014 | |
wöchentlich | Sa | 10-15 | U5-106 | 15.11.2014 | |
wöchentlich | Fr | 14-19 | U5-106 | 05.12.2014 | |
wöchentlich | Sa | 10-15 | U5-106 | 06.12.2014 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | Fachdidaktische Vertiefung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
30-SU10S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung zu einem sozialwissenschaftlichen Schlüsselproblem des Sachunterrichts | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
30-SU8S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.f; Fachmodul BW.d | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |
- regelmäßige aktive Teilnahme/Erarbeitung von wissenschaftlichen Texten zur Seminarvorbereitung
- aktive Teilnahme an Gruppenarbeiten/ der Präsentation von Arbeitsergebnissen
- Übernahme von Kurzreferaten
Einzelleistungen: Referat/Seminargestaltung und Ausarbeitung; Hausarbeit