250250 Fernsehen und Konstruktion - Teil I: Einbettung in den (medien)pädagogischen Diskurs (S) (WiSe 2014/2015)

Short comment

Zusammenarbeit der Universität Bielefeld und des Bielefelder Jugendamtes

Contents, comment

„Transportieren Fernsehbilder Abbilder der Wirklichkeit in unsere Wohnzimmer oder inszenieren sie Wirklichkeit(en)?“ (Schmidt 1994). Wie wir Nachrichten, politische Ereignisse, Coaching-Sendungen im Fernsehen etc. wahrnehmen, hängt von unseren eigenen (medialen) Vorerfahrungen und den jeweiligen Ausschnitten der Wirklichkeit, die über Medien präsentiert werden, ab. Dementsprechend konstruiert der_die Einzelne jeweils eigene Wirklichkeit(en).

Dieses Seminar ist der erste Teil einer auf zwei Semester angelegten Seminarreihe, welche von Henrike Friedrichs und Hans-Wilhelm Bar (Bielefelder Jugendamt) geleitet wird. In Teil I im Wintersemester 2014/15 werden wir uns auf theoretischer und empirischer Ebene sowie anhand ausgewählter Fernsehformate mit dem Thema der Konstruktion von Wirklichkeit(en) durch das Fernsehen im Kontext der Lebenswelt Jugendlicher auseinandersetzen.

In dem darauf aufbauenden Seminar „Fernsehen und Konstruktion Teil II: Medienfilmprojekte mit Jugendlichen“ im Sommersemester 2015 üben sich die Studierenden in handlungsorientierter Medienarbeit. Konkret werden mit Jugendlichen kurze Filmbeiträge produziert, welche die Konstruktion von Filmen und damit einhergehend Filmtricks, Scripted Reality o.ä. aufgreifen. Die konkrete pädagogische Konzeption des Projekts erfolgt innerhalb des Seminars. Auf einer abschließenden Veranstaltung mit den teilnehmenden Jugendlichen werden die Beiträge gezeigt und medienpädagogisch reflektiert.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B3 Adressat_innen und Institutionen der Weiterbildung und der Medienpädagogik E1: Institutionen/Organisationale Handlungsfelder und Zielgruppen der Medienpädagogik Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-MEW10 Handlungsfelder der Medienpädagogik E1: Handlungsfelder und Institutionen der Medienpädagogik Study requirement
Student information
25-MEW10_wp Handlungsfelder der Medienpädagogik E1: Handlungsfelder und Institutionen der Medienpädagogik Study requirement
Student information
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen Lehrveranstaltung I Graded examination
Student information
Lehrveranstaltung II Study requirement
Student information
Lehrveranstaltung III Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master (Enrollment until SoSe 2014) Hauptmodul 7 Wahlpflicht 3  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.3.5; H.2.3   scheinfähig  
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MU.4.4; MU.3.4   3/6 aktive Teilnahme oder EL benotet  

No more requirements
No eLearning offering available
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
WS2014_250250@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_48532691@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, October 22, 2015 
Last update rooms:
Tuesday, September 30, 2014 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=48532691
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
48532691