Die schulische Förderung in Europa wird vergleichend unter den Aspekten analysiert, ob und wie Schülerinnen und Schüler exklusiv und inklusiv beschult werden.
Dies führt zur Auseinandersetzung mit den Strukturen der europäischen Bildungssysteme sowie professioneller Zuständigkeiten und darüber hinaus mit der Sonderpädagogik als Disziplin.
In länderspezifischen Expertengruppen wird auf dieser Grundlage die Zusammensetzung der Zielgruppen allgemeiner und besonderer schulischer Unterstützungsmaßnahmen erarbeitet. Es werden Schnittstellen und Übergänge zwischen den Schülergruppen unter den Aspekten der Förderorte und der Lehrerprofessionen im jeweiligen Schulsystem vergleichend analysiert. Dazu bilden schulstrukturelle Analysen und Modelle der Schulpraxis die Basis.
Ein Transfer auf die Bundesländer Deutschlands wird angestrebt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 16-18 | C5-141 | 08.10.2014-04.02.2015
not on: 12/24/14 / 12/31/14 |
Die erste Sitzung im Plenum findet in der Woche vom 13.-17.10.2014 statt. Die Sitzung in der Woche vom 6.-10.10.2014 dient der selbstständigen Vorbereitung. Der Arbeitsauftrag dazu folgt. |
Module | Course | Requirements | |
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29-EuIn Europa Intensiv | Vertiefungsveranstaltung | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR mit Integrierter Sonderpädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MSP.1.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Europa Intensiv | Vertiefungsveranstaltungen | 3 |