Seit Jahrzehnten gibt es immer wieder neue Medien, die zum einen den Sprachunterricht revolutionieren sollen wie etwa das Sprachlabor der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts oder die zumindest die Hoffnung nähren, dass sich damit Kapazitäten einsparen oder das Lernen optimieren ließe. Was ist an "Multimedia", einem Wort das bereits 1995 um das Wort des Jahres konkurrierte, neu? Ist "E-Learning" die Welt der Zukunft und sind Sprachlehrer/innen damit zukünftig überflüssig? Im Seminar sollen Möglichkeiten und Gefahren, Fortschritt und eventuelle didaktische Rückschritte ausgelotet werden. Dabei soll auch der Praxisbezug in Form einer "E-Learning-Kooperation" eine nicht unwichtige Rolle spielen.
Empfohlene Literatur:
Rösler, Dietmar (2007): E-Learning Fremdsprachen - eine kritische Einführung, Tübingen (2. Aufl.).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache / Magister | Haupt- und Nebenfach | H5 | Pflicht | HS | |||
Deutsch als Fremdsprache und Deutschstudien / Master | (Einschreibung bis SoSe 2008) | MaDaFPM-SKV | 3/6 |