Die Entwicklung und frühe Bildung von Kindern erfährt in bildungs- und gesundheitspolitischen Diskursen über die Prävention von möglichen Entwicklungsbeeinträchtigungen verstärkt öffentliche Aufmerksamkeit. Gemeinsam ist den unterschiedlichen Positionen in diesen Debatten der Wille und das Bekenntnis zur frühen Förderung sowie ggf. zur frühen Intervention in kindliche Entwicklungsprozesse.
Der Elementar- und Primarbereich unterliegt deshalb seit einigen Jahren einem Strukturwandel, der seinen Niederschlag z.B. in Bildungs- und Erziehungsplänen („Bildung von Anfang an“) findet, die in ähnlicher Form in allen 16 Bundesländern eingeführt wurden; in landesweiten Sprachstandserhebungen in Kindergärten; und in den Bemühungen der Länder, die Einschulungsverfahren und die Schuleingangsphase zu reformieren. In jüngster Zeit ist v.a. auch das Thema „Inklusion“ auf der Tagesordnung. Mit den Reformbemühungen sind nicht nur Veränderungen in den theoretischen Grundlagen von Kindergarten und Grundschule, sondern auch in den Anforderungen an die pädagogischen Professionen und Institutionen verknüpft. In dem Seminar werden Konzepte früher Bildung und Förderung sowie neue Modelle für (vor)schulische Einrichtungen und die Schuleingangsphase vorgestellt und diskutiert. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Seminars entwickeln erziehungswissenschaftlich-kritische Reflexionen dieser konzeptionellen, institutionellen und strukturellen Maßnah-men und Prozesse.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 14-16 | X-E0-234 | 06.10.2014-06.02.2015
not on: 12/22/14 / 12/29/14 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Study requirement
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Student information |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II; Schwerpunkt III | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.1.3 | scheinfähig |
Einzelleistung/Modul(teil)prüfungen (nur für UFP / DSE): a) mündliche Präsentation (15-20 Minuten) mit einer schriftlichen Ausarbeitung im Umfang von höchstens 2.500 Wörtern; b) Hausarbeit im Umfang von höchstens 4.500 Wörtern
AT/Studienleistung: mündliche Präsentation (15 Minuten) von Texten oder Gruppenarbeiten (Recherchen)