250108 Fachdidaktik UFP: Krisenhafte Identitätsbildung in postmodernen Gesellschaften (S) (WiSe 2014/2015)

Contents, comment

In diesem Seminar sollen aktuelle (und für den Pädagogikunterricht relevante) Theorien bzw. Modelle der Identitätskonstruktion im Vordergrund stehen (z.B. Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, narrative Identitätsarbeit nach Keupp/Kraus, Salutogenese nach Antonovsky). Insbesondere soll untersucht werden, welche Bedeutsamkeit Ressourcen (materiell, personal, sozial, etc.) und pädagogische Präventions- und Interventionsmaßnahmen haben, um gelingende „Identitätsarbeit“ zu flankieren.
Neben der Thematisierung gesellschaftlicher Wandlungsprozesse als notwendiger Basis zur Erklärung des zunehmend prekären Prozesses der Persönlichkeitsentwicklung und Identitätsfindung in der Postmoderne sollen aber auch „Klassiker“ der Soziologie und Sozialwissenschaften (z.B. Parsons, Mead, Goffman, Krappmann) wie auch der Psychologie und Kognitionswissenschaften (z.B. Freud, Erikson, Watson, Piaget) Berücksichtigung finden.
Ziel der Veranstaltung ist es, auf der Grundlage eines vertieften Verständnisses der Referenztheorien eine Unterrichtsskizze/-sequenz zu planen, welche fachdidaktische und methodische Ausprägungen einbezieht und in einen Begründungszusammenhang für die Unterrichtsplanung stellt.

Vom 20.10. - 24.10.2014 befinde ich mich auf Dienstreise

Bibliography

– Kernlehrplan für die Sekundarstufe II Gymnasium/Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen: Erziehungswissenschaft (erhältlich online unter: http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/)
Weitere Literaturangaben werden in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung E3: Modulbezogene Vertiefung (Fachdidaktik) Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MU.4.6; MU.6.5; MU.8.5    

Für eine aktive Teilnahme wird die schriftliche Skizze einer Unterrichtseinheit zu einer der Theorien erwartet. Entsprechend der Bandbreite kann durch die thematische, individuelle Schwerpunktsetzung der Studierenden für die benotete oder unbenotete Einzelleistung der gewünschte Modulschwerpunkt abgedeckt werden. UFP-Studierende können nach Absprache zwischen Klausur (90 Min.), mündlicher Prüfung (30 Min.) oder Präsentation/Gestaltung einer Sitzung (90 Min.) mit Ausarbeitung wählen.

No eLearning offering available
Address:
WS2014_250108@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_48426470@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 18, 2014 
Last update rooms:
Thursday, September 18, 2014 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=48426470
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
48426470