270019 Sexismus (BS) (WiSe 2014/2015)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar 'Sexismus' beschäftigt sich mit den Ursachen und Konsequenzen von Sexismus. Hierbei soll es nicht nur um die Diskriminierung von Frauen gehen, sondern es soll ebenso ein Fokus auf die Diskriminierung von Homosexuellen und Trans*Personen gelegt werden. Beispielhafte Fragen, die im Seminar beantwortet werden sind unter anderem: Was ist Sexismus eigentlich? Wie wird Sexismus von den betroffenen Personen empfunden? Welche Konsequenzen hat sexistisches Verhalten? Dabei soll Sexismus in allen Bereichen beleuchtet werden, vom privaten Umfeld bis hin zum organisationalen Kontext.
Die Gestaltung der Sitzungen ist so flexibel vorgesehen, dass die Studierenden auch Forschungsarbeiten, die sie für besonders interessant erachten in Absprache mit der Seminarleiterin in die Sitzungen einfließen lassen können.
Die Referate sollen als Powerpoint-Präsentationen gestaltet werden, können jedoch durch andere geeignete Medien (Moderationskoffer, Videomaterial etc.) ergänzt und erweitert werden

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Grundkenntnisse der Sozialpsychologie sollten vorhanden sein.

Bei Überbuchung wird in der ersten Sitzung eine Auswahl getroffen.

Literaturangaben

Basisliteratur (unter anderem)

Swim, Janet K./Bernadette Campbell 2001: Sexism: Attitudes, Beliefs, and Behaviors. In: Brown, Rupert/ Samuel L. Gaertner (Hrsg.): Blackwell Handbook of Social Psychology: Intergroup Processes. Oxford, UK: Blackwell, S. 218-237.
Operario, D., & Fiske, S. T. (2001). Stereotypes: Content, structures,
processes, and context. In R. Brown & S. L. Gaertner (Eds.),
Blackwell handbook of social psycholy: Intergroup Processes. Oxford, UK: Blackwell, S. 22 – 44.

Vertiefungsliteratur (unter anderem):

Barreto, M., & Ellemers, N. (2005). The burden of benevolent sexism: How it contributes to the maintenance of gender inequalities. European journal of social psychology, 35, 633-642.
Barreto, M., & Ellemers, N. (2005). The perils of political correctness: Men's and women's responses to old-fashioned and modern sexist views. Social Psychology Quarterly, 68, 75-88.
Deaux, K., & Emswiller, T. (1974). Explanations of successful performance on sex-linked tasks: What is skill for the male is luck for the female. Journal of Personality and Social Psychology, 29, 80 – 85.
Franzen, J., & Sauer, A. (2010). Benachteiligung von Trans* Personen, insbesondere im Arbeitsleben. Expertise im Auftrag der Antidiskriminierungsstelle des Bundes, Berlin.
Heilman, M. E. (2001). Description and prescription: How gender stereotypes prevent women's ascent up the organizational ladder. Journal of social issues, 57, 657-674.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
27-GF-Soz Sozialpsychologie GF-Soz.3: Vertiefung zur Sozialpsychologie Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III    
Geschlechterforschung in der Lehre    
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach Individuelle Ergänzung   3  

Ist eine Studienleistung bzw. unbenotete Leistung erforderlich, sind die Gestaltung einer Sitzung in Form eines interaktiven Referats und die aktive Teilnahme am Seminar (beinhaltet Beteiligung an den Diskussionen im Seminar) für die Leistungspunkte ausreichend. Die Gestaltung der Sitzung beinhaltet auch die Erstellung eines Handouts mit Diskussionsfragen.
Wird eine benotete Einzelleistung benötigt muss zusätzlich zum Referat noch eine schriftliche Ausarbeitung (Umfang 5 – 7 Seiten) über die im Referat behandelten Themen angefertigt werden.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 35
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
WS2014_270019@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_48422345@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
7 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 24. September 2014 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 24. September 2014 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
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ID
48422345