Anhand unterschiedlicher für den Stochastikunterricht verbindlicher Inhalte wird die Frage von verständnisorientiertem Unterricht und dem Aufbau von Grundvorstellungen im Gegensatz zu rein kalkülhaften Lösungsalgorithmen diskutiert. Ausgehend von Fragestellungen der Sekundarstufe I werden überwiegend Inhalte der Wahrscheinlichkeitsrechnung sowie der beurteilenden Statistik auf Sek II-Niveau behandelt. Dabei sollen auch an mehreren Stellen sinnvolle Möglichkeiten des Computereinsatzes aufgezeigt werden, wobei auch die Studierenden selbst aktiv in Computerumgebungen, bspw. zur Erstellung von Simulationen, arbeiten.
Die einzelnen Sitzungen werden von den Studierenden und vom Dozenten geleitet und enthalten jeweils einen theoretischen und einen praktischen Teil, der konkrete Umsetzungen der Vorhaben im Unterricht vorsieht.
Das Seminar richtet sich an Studierende der Sekundarstufe II.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 24-DGG2-VRPS Preparation and Reflection of the Teaching Experience Semester ("Praxissemester") Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) | Study requirement
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Student information |
| Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Mathematik (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | M.M.12E | Wahlpflicht | 2. | 4 | benotet | |
| Mathematik (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | M.M.12E | Wahlpflicht | 2. | 4 | benotet |
Für eine aktive Studienleistung ist eine regelmäßige aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen sowie die Planung und Durchführung einer Seminarsitzung erforderlich.
Für eine benotete Studienleistung ist darüber hinaus die schriftliche Ausarbeitung des jeweiligen Themas der Seminarsitzung erforderlich.