In diesem Seminar werden die Grundlagen der pädagogischen Lern- und Leistungsdiagnostik behandelt, welche als Basiskompetenzen für das professionelle Handeln von Lehrkräften gelten. Ausgehend von der gesellschaftlichen Funktion von Schule, widmen wir uns zunächst den Dimensionen pädagogischer Lern- und Leistungserbringungen sowie den diagnostischen Grundlagen für Lehrkräfte.
In einem weiteren Schritt werden ausgewählte Verfahren und Methoden zur Leistungsbewertung intensiv behandelt.
Die Literatur wird im Stud.IP bereitgestellt.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| wöchentlich | Do | 10-12 | C01-220 | 09.10.2014-05.02.2015
nicht am: 25.12.14 / 01.01.15 |
Die erste Sitzung im Plenum findet in der Woche vom 13.-17.10.2014 statt. Die Sitzung in der Woche vom 6.-10.10.2014 dient der selbstständigen Vorbereitung. Der Arbeitsauftrag dazu folgt. |
Verstecke vergangene Termine <<
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Der Erwerb der aktiven Teilnahme ist unter folgenden Voraussetzungen möglich: