Erstaunlicher Weise gibt es nur sehr wenige wissenschaftliche Untersuchungen, die das Professionshandeln von Lehrkräften bei der unterrichtlichen Auseinandersetzung mit einem gesellschaftlich so kontroversen Inhalt wie dem der "extremen Rechte" erforschen. Die wenigen explorativen Studien, die vorliegen, zeigen, dass viele Lehrkräfte bei der Thematisierung des Inhalts "extreme Rechte" hohe Ansprüche an die Wirksamkeit ihres Unterrichts stellen. Sie reagieren hiermit auch auf eine von ihnen empfundene hohe gesellschaftliche Erwartungshaltung, das Problem "extreme Rechte" in ihrem Unterricht lösen zu sollen. Diese hohen Ansprüche führen jedoch oft zu einem Gefühl der Überforderung. Entsprechend hohe Unsicherheiten bestehen bei vielen Lehrkräften. Die Institution "Schule" soll ein gesellschaftliches Problem lösen, das eine umfassendere gesellschaftliche Auseinandersetzung erfordert, darf sich ihrem Auftrag aber auch nicht entziehen. Im Seminar erfolgt einerseits die Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsergebnissen der Sozialwissenschaften zum Thema "extreme Rechte", die reflektiert werden mit fachdidaktischen Konzepten und professionstheoretischen Ansätzen.
Master of Education Studienmodell 2011 oder 2002
Erfolgereicher Besuch der Didaktik der Sozialwissenschaften
Decker, Oliver/Kiess, Johannes/Brähler, Elmar (2012): Die Mitte im Umbruch. Rechtsextreme Einstellungen in Deutschland 2012, Berlin. Online: http://www.fes-gegen-rechtsextremismus.de/pdf_12/mitte-im-umbruch_222.pdf
Harwood, Angela M./Hahn, Carol L. (1990): Controversial Issues in the Classroom, New York.
Heitmeyer, Wilhelm (2007): Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Ein normaler Dauerzustand? In: ders. (Hg.): Deutsche Zustände. Folge 5, Frankfurt a.M., S. 20-36.
Langebach, Martin/Raabe, Jan (2011): Die Genese einer extrem rechten Jugendkultur, in: Schedler, Jan/Häusler, Alexander (Hg.): Autonome Nationalisten. Neonazismus in Bewegung, Wiesbaden, S. 36-53.
Schedler, Jan (2009): Übernahme von Ästhetik und Aktionsformen der radikalen Linken - Zur Verortung der 'Autonomen Nationalisten' im extrem rechten Strategiespektrum, in: Braun, Stephan/Gerster, Martin/Geisler, Alexander (Hg.): Strategien der extremen Rechten: Hintergründe - Analysen - Antworten, Wiesbaden, S. 318-343.
Stöss, Richard (2000): Ideologie und Strategie des Rechtsextremismus, in: Schubarth, Winfried/ders. (Hg.): Rechtsextremismus in der Bundesrepublik Deutschland. Eine Bilanz, Bonn, S. 101-119.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 16-18 | X-C4-109 | 13.10.2014-02.02.2015 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-GymGe-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters | Fachdidaktische Vertiefung | Study requirement
|
Student information |
30-HRSGe-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters | Fachdidaktische Vertiefung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul BW.d; Fachmodul BW.f | 3 | aktive Teilnahme | |||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul BW.a; Fachmodul BW.e | |||||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul BW.d | 3 | aktive Teilnahme |