300833 Neo-emanzipatorisch? Sexualpädagogik und sexuelle Bildung in der Gegenwart. Erziehungswissenschaftliche und psychoanalytische Reflexionen zur Konzeption und Bedeutung von Sexualpädagogik in der Spät-/Hypermoderne (S) (WiSe 2024/2025)

Contents, comment

Die sexualpädagogische Profession sieht sich aktuell einer gesteigerten öffentlichen Aufmerksamkeit und einer zunehmenden Delegation von Verantwortungsbereichen gegenüber. Dabei spielt die Frage nach einer adäquaten und förderlichen Begleitung der sexuellen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, die die mehrdimensionale Auseinandersetzung mit Sexualität und Geschlecht wie auch den Schutz vor Gewalt umfasst, eine entscheidende Rolle.
In der gegenwärtigen Sexualpädagogik nehmen dabei Konzepte von sexueller Identität, sexuellem Wohlbefinden oder sexueller Gesundheit eine zentrale Stellung ein. In aller Regel orientieren sich sexualpädagogische Theorie und Praxis hierbei am Paradigma der sexuellen Bildung, welches seit Anfang der 2000er-Jahre zunehmend an Einfluss hinzugewonnen hat. Bildungshistorisch gehen diese Ansätze auf die emanzipatorische und neo-emanzipatorische Sexualpädagogik zurück.
Im Seminar wird die Entstehung, Entwicklung und Konzeption einer als neo-emanzipatorisch verstandenen Sexualpädagogik in den Blick genommen. Hierfür werden zunächst ausgewählte historische und aktuelle sexualpädagogische Publikationen theoretischer und konzeptueller Art diskutiert. Was charakterisiert emanzipatorische und neo-emanzipatorische Sexualpädagogik? Wie wird Sexualität in diesem Zusammenhang verstanden?
In einem zweiten Schritt sollen psychoanalytische und subjekttheoretische Perspektiven auf dieses Verständnis von Sexualpädagogik gerichtet werden und die drängende Frage diskutiert werden, in welchem Verhältnis neo-emanzipatorische Sexualpädagogik zur sexualkulturellen Gegenwart steht.
Die Seminararbeit erfolgt lektüre- und textbasiert auf Basis sexualpädagogischer und (lacanianisch-)psychoanalytischer Literatur. Für die psychodynamische Annäherung ans Seminarthema werden sexualpädagogisches (Aufklärungs-)Material und Methoden kritisch reflektiert.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Mo 10-12 ONLINE   07.10.2024 Vorbesprechung
one-time Fr 10-17 X-E0-212 29.11.2024
one-time Sa 10-17 X-E0-226 30.11.2024
one-time Fr 10-12 X-E0-203 13.12.2024
one-time Fr 12-17 X-E0-208 13.12.2024
one-time Sa 10-16 X-E0-228 14.12.2024
one-time Mo 10-12 ONLINE   13.01.2025 Abschluss / Nachbesprechung

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
30-M24 Fachmodul Arbeit, Wirtschaft, Sozialpolitik I Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 oder Vorlesung mit Übungsanteil Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse Einführung (Seminar 1) Study requirement
Student information
Vertiefung (Seminar 2) Study requirement
Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Seminaranforderung und Seminarleistung sind 1. Anwesenheit und Lektüre aller Texte sowie Beteiligung an der Seminardiskussion, 2. Formulierung von Diskussionsfragen zu allen lesenden Texten sowie im Vorfeld der Blocktermine die Formulierung von 1-3 Diskussionsfragen, in denen offengebliebene, unverständliche, besonders interessante, diskussionswürdige oder auch weiterführende Aspekte und Thematiken dargelegt und erörtert werden.
Als Prüfungsleistung können dem jeweiligen Modul entsprechend eine Hausarbeit (10-15 Seiten) oder zwei Essays (4-6 Seiten) im Regelumfang der Studienordnung erbracht werden. Abgabe bis 28.02.25.

E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 41
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2024_300833@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_483485171@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
41 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, August 15, 2024 
Last update times:
Thursday, September 12, 2024 
Last update rooms:
Thursday, September 12, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Sociology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=483485171
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
483485171