Ziel der Seminarteilnahme ist, einen Einblick in das Antragsverfahren der Kinder- und
Jugendlichenpsychotherapie zu bekommen und sich entsprechende theoretische und praktische
Kompetenzen anzueignen, um selbstständig einen „Bericht an den Gutachter“ verfassen zu können.
Unter Anleitung soll die Erstellung von Berichten schrittweise anhand von Fallbeispielen aus der
Hochschulambulanz für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (HaKiJu) besprochen und im
Rahmen eines Probe-Gutachtens intensiv eingeübt werden, bevor abschließend jeder
Seminarteilnehmer eigenverantwortlich einen Bericht verfasst. Indem Fallkonzeptionen entwickelt
und erörtert werden und theoretisches Störungswissen in konkrete Therapieplanung umgesetzt wird,
wird der Transfer bisher erworbener Kenntnisse in die Praxis gefördert.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-M-C Kommunikation wissenschaftlicher Ergebnisse | C.1 Erstellung und Präsentation von Gutachten und Befundungen | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Psychologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | C.1 | 4 | benotet |
Teilnahmevoraussetzung: Masterstudiengang Psychologie
- Regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Vorbereitung der einzelnen Sitzungen anhand der
angegebenen Literatur
- Erstellung eines Probe-Berichtes mit Unterstützung (Gruppenarbeit)
- Selbstständige Erstellung eines Berichtes (Einzelarbeit)