Aufbauend auf das Grundlagenseminar "Forschungsmethoden in der empirischen Fremdsprachenforschung" (MaDaFG-FAM) wird in diesem Seminar theoretisches Wissen im Rahmen einer eigenen "Mini-Studie" angewandt und vertieft.
Folgende Aspekte werden u.a. Thema des Seminars sein:
- Welche Formen qualitativer Interviews gibt es?
- Wie können diese Formen für die Beantwortung spezifischer Forschungsfragen im Bereich DaF/DaZ verwandt und/oder modifiziert werden?
- Klärung des Erkenntnisinteresses, Eingrenzung eines Forschungsgegenstandes, Formulierung der Forschungsfrage
- Entwicklung eines dem Forschungsgegenstand angemessenen Forschungsdesigns
- Qualitätsmerkmale/Gütekriterien qualitativer Forschung (z.B. Nachvollziehbarkeit und Transparenz des Forschungsprozesses)
- Gegenstandsangemessene Konzeption von Interviews bzw. Interviewleitfäden
- Planung und Durchführung von Interviews (u.a. Akquise von Interviewpartnern, Einverständniserklärung, Interviewführung)
- Verschriftlichung von Interviewdaten (Transkription)
- Analyse von Interviewdaten
- Auswertung und Interpretation von Interviewdaten
- Präsentation von Analyseergebnissen
Der Besuch des Grundlagenseminars "Forschungsmethoden in der empirischen Fremdsprachenforschung" (MaDaFG-FAM) wird für den Besuch dieses Seminars vorausgesetzt.
Zur einführenden Lektüre empfohlen:
Helfferich, Cornelia (2011): Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Lamnek, Siegfried (2010): Qualitatives Interview. In: Lamnek, Siegfried: Qualitative Sozialforschung. Lehrbuch. Weinheim u.a.: Beltz. 301-371.
Richards, Keith (2003): Qualitative Inquiry in TESOL. New York: Palgrave Macmillan.
Darüber hinaus finden sich relevante Literatur im Semesterapparat des Doktorandenkolloquiums DaF/DaZ.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M-DAFGER-FAM_ver1 Profilmodul: Forschungs- und Anwendungsmodul | Projektseminar mit Forschungspraktikum | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Konzeption, Durchführung und Dokumentation einer "Mini-Studie" in Gruppenarbeit
benotete Prüfungsleistung: Präsentation der Forschungsergebnisse in mündlicher und schriftlicher Form
Die Anwesenheit bei den ersten beiden Terminen sowie dem letzten Termin ist obligatorisch.
Die Präsentation der Forschungsprojekte erfolgt in einer Blockveranstaltung am 27.01.2015.