Deutsche Musik, eingeschlossen Musikvideoclips, soll hinsichtlich ihrer Eignung im Fremdsprachenunterricht Deutsch für kulturwissenschaftliche Fragestellungen (Geschichte, Geographie, ‚Kultur‘ und Alltagskultur) analysiert werden: Nationalhymne, Schlager, Rock, Rap, klassische Musik, Kunstlied, Kirchenlied, Volkslied und politisches Lied (Liedermacher).
Spezielle Analyseaspekte können sein: Regionen, Berlin, Deutscher Wald, geschichtliche Ereignisse, Sozialkritik, Geschlechterrollen, Migration, Dialekte, Alltagsverhalten, Tabus.
Didaktische Aspekte rezeptiver und produktiver Arbeit unter fremdkultureller Perspektive werden integriert.
Solide Kenntnisse der BRD-Geschichte werden vorausgesetzt, wie auch Überblickskenntnisse zur deutschen Geschichte.
Wolfrum, Edgar (2007): Die geglückte Demokratie: Geschichte der Bundesrepublik Deutschland von ihren Anfängen bis zur Gegenwart. München: Pantheon
Schildt, Axel; Siegfried, Detlef (2009): Deutsche Kulturgeschichte. Die Bundesrepublik - 1945 bis zur Gegenwart. München: Hanser
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-M-DAFGER-SKV Profilmodul: Entwicklungen in der Sprach- und Kulturvermittlung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Erarbeitung und Durchführung einer Präsentation (auch als Gruppenarbeit), Verfassen kürzerer Texte zu Themen der Veranstaltung.