Die Veranstaltung führt in das Forschungsgebiet und die Forschungsmethoden des kindlichen Erstspracherwerbs ein. Es werden die typischen Entwicklungsschritte ("Meilensteine") von Kindern auf den verschiedenen sprachlichen Ebenen (Phonetik/Phonologie, Syntax, Semantik etc.) betrachtet, von der Geburt bis ins Grundschulalter. Dabei werden wir in den Sitzungen auch gemeinsam konkrete Sprachdaten analysieren. Im Zusammenhang mit den empirischen Befunden werden verschiedene theoretische Modelle des Erstspracherwerbs vorgestellt, die unterschiedliche Antworten auf grundlegende Fragen geben, z. B. "Wie schaffen es Kinder, innerhalb weniger Jahre eine (oder mehrere) Sprachen zu erlernen?" oder "Sind Menschen 'vorprogrammiert' Sprache zu erwerben, oder tun sie dies mit Hilfe allgemeiner kognitiver Fähigkeiten?" Die Studierenden lernen - auch anhand einiger ausgewählter Studien - Methoden kennen, mit denen man Sprachproduktion und Sprachverständnis von Kindern in unterschiedlichen Altersstufen testen kann.
Lehr- und Lernformen:
Vorlesung, Gruppen-, Einzel- und Paararbeit, Datenanalyse, Lektüre (auch englischsprachig)
23-LIN-BaLin1
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 14-16 | H3 | 06.10.2014-06.02.2015
not on: 12/25/14 / 1/1/15 |
Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
---|---|---|---|
Thursday, February 19, 2015 | 14-16 | T2-213 | Nachschreibtermin |
Hide passed examination dates <<
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIN-BaLin3 Linguistik Basis 2 | Sprachentwicklung | Student information | |
- | Ungraded examination Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | LIN5a | 3 | benotet |