Hörmedien spielen im Alltag heutiger Kinder und Jugendlicher eine gewichtige Rolle. Sie sind akustisches Ritual, auditives Refugium, spontanes Stimmungsregulativ und – ebenso wichtig – früher Impulsgeber literarischer Sozialisationsprozesse. Der in den letzten Jahren zu verzeichnende ‚Boom des Hörbuchs’, befördert u.a. durch die Ubiquität mobiler Abspielgeräte (Smartphones etc.), verleiht dem Themenfeld besondere Relevanz. Auch die unlängst verabschiedeten Bildungsstandards für die Sekundarstufe II (2012) sehen explizit eine rezeptive wie produktive Behandlung von Hörtexten vor.
Demgegenüber stehen aktuelle empirische Befunde, die den Deutschunterricht als hördidaktisches Brachland zeichnen. Ganz offensichtlich mangelt es auf Lehrer(innen)seite an „Wissen über den Mehrwert des Einsatzes auditiver Medien […] oder an der Bereitschaft, daraus die entsprechenden Konsequenzen zu ziehen“ (Frederking 2014). Das Seminar nimmt dieses Desiderat zum Anlass, um in die Grundlagen der Hördidaktik im Literaturunterricht einzuführen. Auf dem Programm stehen neben der Vermittlung hörästhetischer Grundlagen das Literarische Lernen, die Leseförderung und die Stimm-/Sprechgestaltung mit Hilfe auditiver Medien.
Praktisches Handlungswissen kann innerhalb eines eintägigen (obligatorischen!) Workshops zur Audio- bzw. Hörspielproduktion erworben werden.
Zur einführenden Lektüre empfohlen:
Frederking, Volker; Krommer, Axel; Maiwald, Klaus (2008): Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt. S. 99-122
Müller, Karla (2012): Hörtexte im Deutschunterricht. Poetische Texte hören und sprechen. Seelze: Friedrich Verlag (Praxis Deutsch).
Wermke, Jutta (2010): Hördidaktik und Hörästhetik. Lesen und Verstehen auditiver Texte. In: Frederking, Volker u.a. (Hg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2: Literatur- und Mediendidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 180-199
Angabe der vollständigen Literaturliste folgt. Ferner wird ein Semesterapparat in der UB eingerichtet.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-GER-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | 1. Literaturdidaktisches Seminar | Study requirement
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Student information |
23-GER-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | 1. Literaturdidaktisches Seminar | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch | Modul III | 3 | unbenotet | ||||
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 |
Erwartet werden eine regelmäßige, aktive Teilnahme und die sorgfältige Vorbereitung der Seminare. Dies schließt die Lektüre der Seminarliteratur sowie die Produktion kleinerer (Hör-)Texte und Klang-Experimente ein. Benotete Einzelleistungen setzen eine Hausarbeit im Umfang von ca. 15 Seiten voraus.
Kenntnisse im Umgang mit gängiger Audioschnitt-Software (z.B. Audacity, Studio One Free, Cubase o.ä.) sind "keine" Teilnahmevoraussetzung und werden im Verlauf des Semesters vermittelt. Nach Möglichkeit sollte dafür ein Laptop, Tablet o.ä. inkl. Soundkarte zur Verfügung stehen.