360001 VPS Ev. Theologie G; G/ISP; HRGe (S) (WiSe 2014/2015)

Contents, comment

Das religionsdidaktische Seminar richtet sich an Lehramtsstudentinnen und -studenten, die im Sommersemester 2015 ein Praxissemester in der Schule durchführen.
Das Praxissemester dient der Erprobung der schulischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, dem Kennenlernen des Arbeitsfelds Schule aus der Sicht einer Lehrkraft und der Überprüfung von Eignung und Neigung für den angestrebten Beruf als Religionslehrer(in). Ferner stellt das Praxissemester ein wichtiges Element für die Verknüpfung von Theorie und Praxis in den Lehramtsstudiengängen dar.
Zur Vorbereitung auf das Praxissemester wird es im dem Seminar um folgende Themen gehen:
- Rechtliche Rahmenbedingungen des Religionsunterrichtes
- Was macht einen guten Religionslehrer/-lehrerin aus?
Eigene biographische Zugänge, Kompetenzen von Religionslehrkräften
- SchülerInnen im Religionsunterricht: Entwicklungsmodelle, Jugendforschung, Umgang mit fundamentalistischen bzw. religiös indifferenten SuS, Theologisieren mit Jugendlichen
- Wozu überhaupt Religionsunterricht? Was macht guten Religionsunterricht aus?
Didaktische Prinzipien, Artikulation, Bedeutung der Kompetenzorientierung
Einführung in den Kernlehrplan
- Bedeutung von Themen, Zielen, Methoden im RU
- Texte, Bilder, Medien im RU
- Bibeldidaktik
- Analyse von Videographie zum Religionsunterricht

Bibliography

• Marco Böhmann/ Regine Schäfer-Munro, Kursbuch Schulpraktikum. Weinheim u.a. 2005
• Peter Kliemann/Friedrich Schweitzer, Religion unterrichten lernen, Neukirchen 2007
• Ulrich Riegel, Religionsunterricht planen, Stuttgart 2010
• Hans Mendl, Religion erleben, München 2008
• Hans Schmid, Die Kunst des Unterrichtens, Akt. Neuausgabe München 2012
• Hans Schmid, Unterrichtsvorbereitung - eine Kunst, München 2008
• Wolfgang Michalke-Leicht, Kompetenzorientiert unterrichten, München 2011
• Helmut Hanisch, Unterrichtsplanung im Fach Religion, Göttingen 2007
• Axel Wiemer, Anke Edelbrock, Ingrid Käss, Basiskartei Religionsdidaktik, Göttingen 2011
• Iris Bosold/Peter Kliemann (Hg.), "Ach, Sie unterrichten Religion", Stuttgart 2003
• Peter Kliemann, Impulse und Methoden, Stuttgart 1997
• Bernd Beuscher, Langeweile im Religionsunterricht? Göttingen 2009
• Ludwig Rendle u.a., Ganzheitliche Methoden im Religionsunterricht, Neuausgabe 2007, 3. Aufl. München 2010
• Franz Wendel Niehl u.a., 212 Methoden für den Religionsunterricht, München 1998
• Petra Freudenberger-Lötz, Theologische Gespräche mit Jugendlichen, München 2012
• Peter Müller, Schlüssel zur Bibel, Stuttgart 2009
• Mirjam Zimmermann u.a., Wo glaubst du hin? Kreatives Schreiben im Religionsunterricht, Göttingen 2011
• Mirjam Zimmermann, Fragen im Religionsunterricht, Göttingen 2013
• Manfred Tiemann, Filme für Religionsunterricht und Gemeinde, Göttingen 2009
• Stephan Sigg, 55 Stundeneinstiege Religion, Donauwörth 2011
• Ders., Lebendige Tafelbilder Religion, Donauwörth 2010
• Sabine Falter, Lernen vor Ort, Ideen und Materialien für Unterrichtsgänge in Religion und Ethik, Mülheim a.d.R. 2012

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
36-VRPS_G Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) Seminar zur Vorbereitung des Praxissemesters (VPS) Study requirement
Student information
36-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) Seminar zur Vorbereitung des Praxissemesters (VPS) Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
No eLearning offering available
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 15
Address:
WS2014_360001@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_48233941@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, October 22, 2015 
Last update rooms:
Wednesday, October 22, 2014 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) /
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of Theology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=48233941
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
48233941