Im Rahmen dieses Tutoriums werden Inhalte der Seminare 'Einführung in die Sprachdidaktik' aufgearbeitet und vertieft. Dabei sollen die Studienleistungen, die in den Seminaren eingereicht werden, einen roten Faden bilden, an dem sich der Aufbau des Tutoriums orientiert. Sie erhalten u.a. Unterstützung bei der Erstellung von Kontroversenreferaten und förderorientierten Lehrer*innenkommentaren, werden in die Grundlagen wiss. Arbeitens eingeführt und bei der Themenfindung für die Modulabschlussprüfung unterstützt.
Übergreifende fachliche Themen werden in Kooperation mit dem Tutorium zur literaturdidaktischen Einführung behandelt. Die sonstigen Sitzungen sind spezifisch sprachdidaktisch ausgerichtet, d.h. zu jeder der Einführungen – Sprach- und Literaturdidaktik – ist das zugehörige Tutorium zu belegen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-FD_ver1 Fachdidaktik HRSGe und GymGe | Sprachdidaktik | Studieninformation | |
23-GER-FD_ver2 Fachdidaktik HRSGe und GymGe | Sprachdidaktik | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.