Das Seminar behandelt Themen der Kooperation in der inklusiven schulischen Praxis. Ein Schwerpunkt liegt auf der Zusammenarbeit von Lehrkräften und Eltern. Bestehende Konzepte (z.B. Erziehungs- und Bildungspartnerschaft) werden auf ihre praktische Anwendbarkeit in der inklusiven Schule geprüft. Ein Schwerpunkt wird auf der konstruktiven Gestaltung von Gesprächen mit Eltern liegen. Darüber hinaus werden weitere Kooperationsprozesse (fachintern, fachübergreifend, multiprofessionell) beleuchtet. Hierzu zählen strukturelle und personelle Voraussetzungen von gelingender Kooperation, unterschiedliche Formen der Zusammenarbeit (Kooperationsmodelle) sowie kooperationsfördernde Maßnahmen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
M.Ed. BiWi G ISP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi Grundschule ISP im WiSe 2024/25
M.Ed. BiWi HRSGe: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi HRSGe im WiSe 2024/25
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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| 25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E2: Professionelle Kooperation | Studienleistung
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Studieninformation |
| 25-ISP2 Differenz und Heterogenität (ISP) | E2: Frühförderung und Elternpartizipation | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.