261017 Didaktik der Philosophie I: Philosophieren in der Mittelstufe (S) (WiSe 2007/2008)

Inhalt, Kommentar

Diese Veranstaltung führt ein in die Didaktik des Philosophierens in der Mittelstufe in allen Schulformen. Sie wird im SS 2008 für BA- und Master of Education Studierende im Profil Lehramt Gymnasium/Gesamtschule ergänzt durch ein Seminar, das sich speziell mit dem Philosophieren in der gymnasialen Oberstufe beschäftigt. Für Studierende im Profil Lehramt Haupt- und Realschule wird im SS 2008 eine Vertiefungsveranstaltung angeboten, die sich speziell mit dem Philosophieren an Haupt- und Realschulen befasst.
Nach grundsätzlichen Überlegungen darüber, was für das Philosophieren in der Mittelstufe typisch ist, wird unter Hinzuziehung von neueren Veröffentlichungen zur Philosophiedidaktik an Beispielen untersucht, wie schulformbezogen und adressatenorientiert Unterrichtsvorhaben geplant werden können. Insbesondere geht es darum zu erkunden, wie Kinder und Jugendliche mit philosophischem Denken vertraut gemacht werden können. Vorrangig geht es also um Vorschläge für die Jahrgangsstufen 9 und 10. Wie können konkrete Sinn-, Deutungs- und Lebensgestaltungsfragen in einer für das Verständnis von 15- bis 17jährigen geeigneten Weise erschlossen werden?
Im Seminar entstehende Unterrichtsideen können ggf. in den Schulpraktischen Studien, die sich zu Beginn der Semesterferien im Februar 2008 anschließen, erprobt werden. Für das Praktikum ist eine frühzeitige Anmeldung in der ersten Sitzung erforderlich.

Für eine Leistungsbescheinigung (im BA- oder Master of Educaiton-Studiengang) wird die Übernahme eines Referats sowie die Mitarbeit an der Entwicklung von Unterrichtsreihen und deren Präsentation erwartet. Für einen Leistungsnachweis (im Lehramts-Studiengang) wird eine Seminararbeit erwartet.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

BA-Studiengang: Abschluss des ersten Studienjahres.
Lehramts-Studiengang: Zwischenprüfung.

Literaturangaben

Vgl. Semesterapparat.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Philosophie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach DID GG; DID HR   3  
Philosophie / Lehramt Sekundarstufe II D1; D2    
Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Fachdidaktik: GyGe   3  
Philosophie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Fachdidaktik: GymGe   3  
Philosophie (HR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Fachdidaktik: HR   3  
Praktische Philosophie / Lehramt Sekundarstufe I D1    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2007_261017@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_4804608@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 15. Juni 2007 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 17. Juli 2007 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Philosophie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=4804608
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
4804608