250251 Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (IV) (BS) (WiSe 2024/2025)

Inhalt, Kommentar

Lern- und Leistungsdiagnostik stellt für Lehrkräfte eine alltägliche Aufgabe dar, so dass fundierte diagnostische Fähigkeiten essenziell sind. Schließlich müssen im Schulalltag Lernvoraussetzungen differenziert beobachtet und diagnostiziert werden, um zu einer individuellen Förderplanung und Leistungsbewertung zu gelangen.
Im ersten Teil des Blockseminars werden unterschiedliche Fragestellungen der Schuldiagnostik in den Blick genommen und methodische Konzepte anhand von Fallbeispielen diskutiert. Basierend darauf werden diverse diagnostische Materialien aus der Unterrichtspraxis vorgestellt und evaluiert.
Verschiedene standardisierte Testverfahren werden im zweiten Teil des Blockseminars kooperativ erarbeitet, erprobt und auf ihre Tauglichkeit hin überprüft. Auch die Leistungsbewertung wird in den Blick genommen, wobei die Problematik der Notengebung und Fehlerquellen dieser kritisch betrachtet und Alternativen aufgezeigt werden.
Im dritten Teil des Seminars werden die Kernlehrpläne und schulinternen Curricula in Fachgruppen analysiert und Merkmale guten Unterrichts praxisbezogen diskutiert. Auf Grundlage des Gelernten soll die Planung eines Unterrichtsvorhabens im Fokus stehen.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Die Studierenden sollten bereit sein, sich mit der ausgewählten Literatur auseinander zu setzen und sich aktiv an den kooperativen Arbeitsformen und Diskussionen zu beteiligen.

Literaturangaben

Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München: Pädagogisch Diagnostizieren im Schulalltag. München, 2008.
Regionale Schulberatungsstelle Borken: Diagnostik in der (inklusiven) Schule. Borchers, Sascha 2016.
Topsch, Wilhelm: Leistung messen und bewerten, in: Kiper, Hanna/ Meyer, Hilbert/ Topsch, Wilhelm: Einführung in die Schulpädagogik, 2007, 134-146.
Speck-Hamdan, Angelika: Leistungen beurteilen und bewerten in der Ganztagsschule.
https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-primarstufe-neu/index.html
https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-s-i/gesamtschule/gesamtschule11044.html
https://www.uni-frankfurt.de/83960548/Meyer_10_Merkmale_guten_Unterrichts.pdf

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi11-G Diagnostik und Förderung Diagnostik und Förderung E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi4_a Diagnostik und Förderung Diagnostik und Förderung E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Für die Studienleistung müssen kurze Reflexionsaufgaben und Übungen, die sich aus den Inhalten der jeweiligen Seminarsitzung ergeben, bearbeitet werden. Zudem wird die Planung eines Unterrichtsvorhabens in der Fachgruppe erwartet.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 58
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2024_250251@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_478476532@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Sonntag, 15. September 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 18. November 2024 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 18. November 2024 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=478476532
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
478476532