Dieses Seminar behandelt den Zusammenhang von Geschlecht und kritischem Weißsein. Im Vordergrund stehen die Wechselwirkungen zwischen Gender und Rassismus, insbesondere in Hinblick auf die Dominanzstellung eines weißen Feminismus. Die Veranstaltung soll die Möglichkeit bieten, tiefer in die Diskussionen über Geschlechtergerechtigkeit, Diskriminierung und rassistische Machtdynamiken einzutauchen. Weißen Personen sollen dazu ermuntert werden, über die eigene Machtstellung und Privilegien zu reflektieren und somit die eigene Verstrickung mit dem Rassismus der weißen Mehrheitsgesellschaften zu erkennen. Dabei soll es weder um moralische Verurteilungen, Schuldzuschreibungen und Selbstvorwürfe gehen, auch nicht um die generelle Suspendierung eines weißen Feminismus, sondern darum, das System weißer Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsmuster zu analysieren, zu verstehen und zu verändern. Denn so wirkmächtig diese rassistischen Muster auch sind, sie können auch der Reflexion zugänglich und zum Ausgangspunkt selbstkritischer Lernprozesse gemacht werden.
Neben der kritischen Selbstpositionierung ist es aber auch wichtig, dass weiße Menschen die Möglichkeit haben, offen über ihre Scham, Hilflosigkeit und Unsicherheit in Zusammenhang mit Rassismus und ihrem Weißsein zu sprechen. Gemeinsam wollen wir in dem Seminar die Möglichkeiten und Grenzen ausloten, in unserer Gesellschaft anders weiß zu sein und Weißsein in feministischen Kontexten kritisch zu thematisieren.
Folgende Themen sollen im Seminar behandelt werden:
1. Konzepte und Theorien kritischen Weißseins: Die Entstehung der Kategorie des „Weißseins“ im Kontext von Kolonialismus und Rassismus
2. Weiße Weiblichkeiten und weißer Feminismus: : Koloniale Geschlechterverhältnisse und die exkludierende Rolle von Weißsein in feministischen Bewegungen.
3. Provinzialisierung des weißen Feminismus: Dekonstruktion des universellen Geltungsanspruchs weißer Normen, Standards und Sichtweisen
4. Intersektionalität und schwarzer Feminismus: Kritische feministische Perspektiven auf die Verflechtung verschiedener Ungleichheiten wie Geschlecht, Klasse und Race.
5. Dominanzpositionen und Privilegien: Analyse der strukturellen Machtverhältnisse, die bestimmte Geschlechter und ethnische Gruppen privilegieren und andere marginalisieren.
6. Aktivismus, Widerstand und Solidarität: Feministische und antirassistische Bewegungen, die sich gegen patriarchale und weiße Vorherrschaftsstrukturen richten.
7. Ökologie und Natur: Dekolonialisierung des weißen Natur-Mensch-Verhältnisses
8. Repräsentation und kulturelle Produktion: Identitätspolitik, Kulturelle Aneignung und Cancel Culture.
9. Multiperspektivität und Toleranz : Verschiedenen Stimmen und Perspektiven gerecht werden.
10. Praktische Anwendungen: Diskussion darüber, wie Erkenntnisse aus Gender- und Critical Whiteness Studies in Bildung, Pädagogik oder Politik angewendet werden können.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Do | 14-16 | H6 | 10.10.2024 | |
one-time | Do | 14-16 | C01-220 | 17.10.2024 | |
one-time | Do | 14-16 | T2-149 | 24.10.2024 | |
one-time | Do | 14-16 | X-E0-222 | 31.10.2024 | |
one-time | Do | 14-16 | X-E0-228 | 07.11.2024 | |
one-time | Do | 14-16 | X-E0-228 | 14.11.2024 | |
one-time | Do | 14-16 | V2-105/115 | 21.11.2024 | |
one-time | Do | 14-16 | H3 | 28.11.2024 | |
one-time | Do | 14-16 | T2-208 | 05.12.2024 | |
one-time | Do | 14-16 | C01-220 | 12.12.2024 | |
one-time | Do | 14-16 | X-E1-103 | 19.12.2024 | |
one-time | Do | 14-16 | T2-208 | 09.01.2025 | |
one-time | Do | 14-16 | T2-208 | 16.01.2025 | |
one-time | Do | 14-16 | T2-141 | 23.01.2025 | |
one-time | Do | 14-16 | T2-208 | 30.01.2025 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Study requirement
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Student information |
Vertiefung (Seminar 2) | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre |