Das Seminar beschäftigt sich aus soziologischer Perspektive mit der Mensch-Maschine-Kommunikation. Dabei stehen insbesondere neue Interaktionstechnologien wie ‚verkörperte Agenten‘ und ‚soziale Roboter‘ im Fokus und es soll der Frage nachgegangen werden, ob und wie sich Sozialität verändert, wenn nicht mehr nur Menschen miteinander kommunizieren, sondern auch entsprechende Technologien als Kommunikationspartner von Menschen auftreten.
Um die Frage zu beantworten, werden im ersten Teil des Seminares sozialtheoretische Positionen diskutiert, die sich mit den Grenzen der Sozialität beschäftigen. Darauf aufbauend geht es im zweiten Teil darum, methodische Ansätze zur soziologischen Untersuchung der Mensch-Maschine-Kommunikation kennenzulernen. Diese sollen dann im dritten und letzten Teil in kleineren ‚Forschungsprojekten‘ der Studierenden testweise zur Anwendung gebracht werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M11a Mediensoziologie a | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M11b Mediensoziologie b | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MeWi-HM2 Medien und Gesellschaft | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information | |
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 2; Hauptmodul 5 | Wahlpflicht | 3 | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.S.2; H.S.3 | |||||
Studieren ab 50 |