300027 Organisation, Kommunikation und Gesellschaft - Leitthemen und Themenrelationen neuerer Organisationsforschung (S) (WiSe 2015/2016)

Inhalt, Kommentar

Geht man von der Annahme aus, dass Organisationen nicht als einfache und möglichst rationale Mittel bzw. Instrumente zur Realisierung bestimmter Zwecke oder Werte verstanden werden können, sondern so etwas wie eine soziale Eigendynamik und Eigenlogik und damit Einheit, Form und Komplexität aufweisen und ausbilden, stellt sich die Frage, wie genau man die Einheitskonstitution der Sozialform Organisation begreifen kann. Dieses Seminar nimmt sich vor, sich dem Organisationsphänomen grundbegrifflich zu nähern. Mit welchen sozialtheoretischen und soziologischen Konzepten kann es gelingen, Organisation als soziale Form, soziales Gebilde bzw. soziales System zu begreifen und zu begründen? Dafür gibt es innerhalb der organisationssoziologischen Diskussion einige Kandidaten wie z.B. Verhalten, Handeln und Kommunikation, die dann noch einmal auf ihr Verhältnis zur Entscheidungskategorie bezogen werden. Denn, dass es in Organisationen wesentlich auf Entscheidungen ankommt, ist ebenfalls nahezu unumstritten. Geht es in Organisationen als spezifischer Sozialform also um das Verhältnis von Entscheidung und Verhalten, Handlung und Entscheidung oder Kommunikation und Entscheidung? Und welche Rolle spielt Gesellschaft bei alledem?

Vorbereitende Literatur: siehe Literaturangaben!

Literaturangaben

Vorbereitende Literatur

Baecker, Dirk (1999): Organisation als System. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.

Bonazzi, Guiseppe (2008): Geschichte des organisatorischen Denkens. VS Verlag.

Drepper, Thomas (2003): Organisationen der Gesellschaft. Westdt. Verlag.

Kühl, Stefan (2011): Organisationen: Eine sehr kurze Einführung. VS Verlag.

Luhmann, Niklas (2000): Organisation und Entscheidung. Westdt. Verlag

March, James G. (1990): Entscheidung und Organisation. Wiesbaden: Gabler

Ortmann, Günther/Sydow, Jörg/Türk, Klaus (Hg.) (1997): Theorien der Organisation. Die Rückkehr der Gesellschaft. Westdt. Verlag.

Tacke, V. (Hrsg.) (2001): Organisation und gesellschaftliche Differenzierung. Westdt. Verlag.

Tsoukas, Haridimos/Knudsen, Christian (2003): The Oxford Handbook of Organization Theory. Ox-ford.

Türk, Klaus u.a. (2002): Organisation in der modernen Gesellschaft. Eine historische Einführung. Westdt. Verlag.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 16-18 X-E0-201 21.10.2015-10.02.2016
nicht am: 23.12.15 / 30.12.15

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M23 Fachmodul Organisation I Seminar 1 (z. B. Grundlagen der Organisationssoziologie) Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Fachmodul (FM) Org   4 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2015_300027@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_47798809@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 9. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 9. Oktober 2015 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=47798809
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
47798809