Ziel des Seminars ist es, die unterschiedlichen/ gemeinsamen Perspektiven der jeweiligen beteiligten Disziplinen (Gesundheitswissenschaften/ Public Health, Medizin, Psychologie) inhaltlich (Individual- vs. Bevölkerungsperspektive; Salutogenese vs. Pathogenese) aufzudecken. Die Studierenden sollen gemeinsam auf Grundlage von bestehenden Gamification-Taxonomien (Toda et al. 2019; Hervas et al. 2017, Schmidt-Kraepelin et al. 2018) ein digitales Spiel entwickeln. Entwickelt wird das Spiel mit gb-studio (https://www.gbstudio.dev/de/). Die Studierenden aus den o.g. Disziplinen lernen theoretische Ansätze didaktisch aufzubereiten und direkt im Spiel zu integrieren. Je nach Teilnehmer:innenanzahl werden in dem Spiel unterschiedliche Handlungsstränge/ Themenschwerpunkte verfolgt. Das Spiel soll beispielsweise für die Themenschwerpunkte der Umweltbildung (z. B. Dragons of Inaction von Gifford), Akzeptanz (z. B. UTAUT, TAM), Environmental Health Literacy oder Green Gap entwickelt werden.
Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
40-M19_a Praxisprojekte | BHC51 Praxisprojekte E-Health | unbenotete Prüfungsleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.