Jedes Wintersemester
30 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Ziel der anwendungsbezogenen Projekte ist die praxisnahe Entwicklung und Realisierung von Kompetenzen zur Vermittlung von Gesundheitsinformation unter dem Einsatz digitaler Medien. Hierfür wird u. a. mit verschiedenen Dienstleistern im Gesundheitswesen wie Kliniken, Krankenkassen oder privaten Anbietern von Gesundheitsdienstleistungen zusammengearbeitet.
Die Studierenden sollen durch ihre Arbeit in zwei Praxisprojekten Kontakte zur Praxis aufnehmen, den Bedarf für die Vermittlung von Gesundheitsinformation erfassen und prototypisch umsetzen. Hierdurch können gezielte Praxiserfahrungen in der Planung, Umsetzung und Evaluation von Anwendungen der Gesundheitskommunikation gesammelt werden.
Die zur Auswahl durch die Studierenden angebotenen Praxisprojekte unterscheiden sich maßgeblich mit Blick auf ihre inhaltliche Ausrichtung und die abgebildeten Kompetenzbereiche. Zu unterscheiden sind anwendungsbezogene Projekte und wissenschaftsbezogene Projekte. Die Studierenden können sich innerhalb dieses Moduls zwei Projekte aus dem Angebot von vier Veranstaltungen auswählen.
Ziel der wissenschaftsbezogenen Projekte ist die explorative Erkundung eines Forschungsfeldes im Bereich von E-Health mit empirischen Methoden. Je nach thematischem Fokus können PraxispartnerInnen für die Datenerfassung herangezogenen werden. Die Studierenden durchlaufen innerhalb der Projekte unter Anleitung die Phasen eines Forschungsprozesses (z. B. systematische Ausarbeitung des Forschungsstandes, Entwicklung von Forschungsfragen, Entwicklung oder Auswahl geeigneter Instrumenten zur Datenerfassung, Auswertung). Hierzu gehören auch die Organisation des Feldzugangs und die Publikation der Ergebnisse. Die Studierenden können an die bereits erlernten wissenschaftlichen Kompetenzen anknüpfen, sie weiter vertiefen und innerhalb des Projektes unter Anleitung praktisch erproben.
Den Erwerb dieser Kompetenzen weisen die Studierenden mit der Mitarbeit bei kollektiven Erstellung von zwei Praxisprojekten nach, für welche sie sich aus den angebotenen Veranstaltungen entscheiden. Die Ergebnisformen sind dabei für die Projekte spezifisch und können u.a. in der Erstellung einer Datenbank, von Multimediainhalten oder eines Berichtes erfolgen. Darüber hinaus schreiben die Studierenden jeweils zwei Hausarbeiten individuell.
Zur Vorbereitung der Auswahl der Projekte werden am Ende des vorhergehenden Sommersemesters in einer Veranstaltung alle angebotenen Projekte präsentiert und die Studierenden können Präferenzen für die Auswahl von 2 Projekten aus einer oder zwei Veranstaltungen angeben. In einem mehrstufigen Zuweisungsverfahren erfolgt die Zuordnung zu Projekten nach den angegebenen Präferenzen der Studierenden und Kapazitäten.
Die Praxisprojekte werden in Gruppen umgesetzt. Dabei erfolgt eine Betreuung und Anleitung in einem Präsenzanteil. Je nach Projekt können Besuche in Praxisinstitutionen stattfinden.
BHC51 Praxisprojekte E-Health (Projekt)
In dieser Veranstaltung wird ein Projekt mit Ausarbeitung über das erstellte Praxisprojekt erstellt. Die materielle Form der Ausarbeitung kann eine schriftliche Gruppenarbeit, eine wissenschaftliche Publikation, eine Datenbank, eine Internetpräsentation, ein Podcast, eine Videoreportage oder vergleichbares sein. Das Projekt wird in einer Präsentation anderen Studierenden dieses Moduls vorgestellt.
BHC52 Praxisprojekte Gesundheitsberichterstattung (Projekt)
Die Praxisprojekte werden in Gruppen erstellt. In dieser Veranstaltung werden von den beteiligten Arbeitsgruppen insgesamt 2 Praxisprojekte angeboten, unter denen die Studierenden wählen können. Dabei erfolgt eine Betreuung und Anleitung in einem Präsenzanteil. Es finden ggf. Besuche in Praxisinstitutionen statt.
BHC53 Praxisprojekt Gesundheitsförderung und -beratung (Projekt)
Die Praxisprojekte werden in Gruppen durchgeführt. In dieser Veranstaltung werden von den beteiligten Arbeitsgruppen mehrere Praxisprojekte angeboten, unter denen die Studierenden wählen können. Dabei erfolgt eine Betreuung und Anleitung in einem Präsenzanteil. Es finden u. a. Besuche in Praxisinstitutionen statt.
Die inhaltlichen Akzentsetzungen erfolgen je nach Thema. Unabhängig vom Thema werden folgende Inhalte vermittelt:
BHC54 Praxisprojekte Gesundheitsmanagement und Organisationsberatung
In diesem Modul erfolgt die Durchführung eines vertiefenden Projekts in einem spezifischen Praxisfeld des Gesundheitsmanagements oder der Organisationsberatung. Hier werden die zuvor erworbenen theoretischen und methodischen Kenntnisse und Kompetenzen nun praktisch auf spezifische sozialwissenschaftliche und gesundheitsökonomische Fragestellungen angewendet und es wird die Verwendung wissenschaftlichen Wissens bei der Lösung eines Praxisproblems erprobt. Vermittelt werden im Praxisprojekt in erster Linie die konkrete Anwendung von sozial- und gesundheitswissenschaftlichen Methoden und von Methoden der Betriebswirtschaftslehre (z. B. Marketing, Controlling, Personalmanagement, Qualitätsmanagement, Kostenrechnung, Führung, Motivation). In diesem Modul werden von den beteiligten Arbeitsgruppen insgesamt 4 Praxisprojekte angeboten, unter denen die Studierenden wählen können. Die Studierenden führen das Projekt weitgehend selbstständig durch. Dies schließt die eigenständige Daten- und Literaturrecherche, Situations- und Problemanalyse, die Konzipierung und Durchführung eines konkreten Projekts sowie dessen Evaluation ein.
Die Praxisprojekte werden in Gruppen erstellt. Dabei erfolgt eine Betreuung und Anleitung in einem Präsenzanteil. Es finden Besuche in Praxisinstitutionen statt.
Inhaltliche Schwerpunkte der Praxisprojekte können in folgenden Bereichen liegen:
Die methodischen Schwerpunkte werden vom jeweiligen Gegenstand des Praxisprojekts bestimmt
Dieses Modul baut auf den Modulen 40-M6 bis 40-M10 auf. Der erfolgreiche Abschluss dieser Module wird erwartet.
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Die Studierenden wählen zwei Praxisprojekte aus und erbringen zwei unbenotete Modulteilprüfungen pro Praxisprojekt.
Modulstruktur: 4 uPr 1
Die Studierenden beteiligen sich an dem Projektergebnis.
Hausarbeit im Umfang von 20 Seiten. Die Studierenden stellen in der Hausarbeit das Projekt und ihren Anteil an seiner Erstellung dar und reflektieren die Anwendung gesundheitswissenschaftlicher Kompetenzen im Rahmen des Projektes.
Die Studierenden beteiligen sich an dem Projektergebnis.
Hausarbeit im Umfang von 20 Seiten. Die Studierenden stellen in der Hausarbeit das Projekt und ihren Anteil an seiner Erstellung dar und reflektieren die Anwendung gesundheitswissenschaftlicher Kompetenzen im Rahmen des Projektes.
Die Studierenden beteiligen sich an dem Projektergebnis.
Hausarbeit im Umfang von 20 Seiten. Die Studierenden stellen in der Hausarbeit das Projekt und ihren Anteil an seiner Erstellung dar und reflektieren die Anwendung gesundheitswissenschaftlicher Kompetenzen im Rahmen des Projektes.
Die Studierenden beteiligen sich an dem Projektergebnis.
Hausarbeit im Umfang von 20 Seiten. Die Studierenden stellen in der Hausarbeit das Projekt und ihren Anteil an seiner Erstellung dar und reflektieren die Anwendung gesundheitswissenschaftlicher Kompetenzen im Rahmen des Projektes.
Studiengang | Variante | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Health Communication / Bachelor of Science [FsB vom 27.07.2018] | 1-Fach (fw) | 5. | ein Semester | Wahlpflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.