Was ist eigentlich ein kompetenzbasierter Lehrplan? Was genau unterscheidet Kompetenz von Standards? Und wie lassen sich die Ideen von Kompetenzorientierung auf einen Unterricht umlegen?
Dies ist eine Veranstaltung, die mit der classroom management Veranstaltung von Sven Heidkamp zusammen gedacht werden muss. Es geht darum, welche Anteile der Kompetenzorientierung spezifische methodische Unterrichtsansätze brauchen, um überhaupt angewandt werden zu können.
Dazu gibt es eine Einführung in die Kompetenz durch die "Taxonomie des Lernens", eine kritische Auseinandersetzung mit PISA an welcher der Lehrende Johannes Tschapka mitgearbeitet hat und eine ebenfalls kritische Auseinandersetzung mit dem Lehrplan NRW.
Konkret geht es um Unterrichtsmethoden, welche der Ausbildung und Erweiterung von erwarteten Kompetenzen entgegen kommen und gleichzeitig eine kritische Frage nach der Rolle der beteiligten Lehrpersonen und Schüler*innen in einem Prozess der "Bewährung".
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
M.Ed. BiWi HRSGe: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi HRSGe im WiSe 2024/25
M.Ed. BiWi GymGe: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi GymGe im WiSe 2024/25
Krathwohl et Al. (2001). A taxonomy for learning, teaching, and assessing: A revision of Bloom's Taxonomy for Educational Objectives. New York: Longman.
Gelhard Andreas (2012). Kritik der Kompetenz. Zürich: diaphanes
Reckwitz Andreas (2010). Subjekt, Bielefeld: transcript
Shove, Elizabeth; Pantzar, Mika; Watson, Matt, (2012). The Dynamics of Social Practice. London: Sage,
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Mo | 8-10 | X-E1-203 | 07.10.2024-31.01.2025
not on: 12/23/24 / 12/30/24 / 1/27/25 |
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| one-time | Mo | 10-12 | X-E1-203 | 20.01.2025 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 25-BiWi10 School Development and Professional Collaboration Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E1: Organisations- und Schultheorie | Study requirement
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Student information |
| 25-BiWi15_a Education and Teaching (Advanced Secondary and Comprehensive Schools) Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E2: Organisation und Schulentwicklung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.