Was ist eigentlich ein kompetenzbasierter Lehrplan? Was genau unterscheidet Kompetenz von Standards? Und wie lassen sich die Ideen von Kompetenzorientierung auf einen Unterricht umlegen?
Dies ist eine Veranstaltung, die mit der classroom management Veranstaltung von Sven Heidkamp zusammen gedacht werden muss. Es geht darum, welche Anteile der Kompetenzorientierung spezifische methodische Unterrichtsansätze brauchen, um überhaupt angewandt werden zu können.
Dazu gibt es eine Einführung in die Kompetenz durch die "Taxonomie des Lernens", eine kritische Auseinandersetzung mit PISA an welcher der Lehrende Johannes Tschapka mitgearbeitet hat und eine ebenfalls kritische Auseinandersetzung mit dem Lehrplan NRW.
Konkret geht es um Unterrichtsmethoden, welche der Ausbildung und Erweiterung von erwarteten Kompetenzen entgegen kommen und gleichzeitig eine kritische Frage nach der Rolle der beteiligten Lehrpersonen und Schüler*innen in einem Prozess der "Bewährung".
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
M.Ed. BiWi HRSGe: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi HRSGe im WiSe 2024/25
M.Ed. BiWi GymGe: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi GymGe im WiSe 2024/25
Krathwohl et Al. (2001). A taxonomy for learning, teaching, and assessing: A revision of Bloom's Taxonomy for Educational Objectives. New York: Longman.
Gelhard Andreas (2012). Kritik der Kompetenz. Zürich: diaphanes
Reckwitz Andreas (2010). Subjekt, Bielefeld: transcript
Shove, Elizabeth; Pantzar, Mika; Watson, Matt, (2012). The Dynamics of Social Practice. London: Sage,
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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| 25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E1: Organisations- und Schultheorie | Studienleistung
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Studieninformation |
| 25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E2: Organisation und Schulentwicklung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.