Immer häufiger fühlen sich Eltern verzweifelt, unsicher und suchen nach Hilfestellungen in den Erziehungsberatungsstellen: "Was soll ich nun tun...". Wie können die Eltern die Entwicklung ihrer Kinder optimal unterstützen und dabei aber auch selbst den Alltag mit Sicherheit, Freude und Erfolg bewältigen. Die Praxisratgeber sprechen jedoch häufig widersprüchliche Empfehlungen aus. Um als tätige Psychologin/Psychologe nicht auf diese Informationen angewiesen zu sein bzw. diese Informationen kritisch hinterfragen zu können, werden wir in dem Seminar lernen wie aus den ausgewählten Theorien und Forschungsergebnissen Handlungsempfehlungen für die Praxis abgeleitet und begründet werden können.
Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die persönliche Anwesenheit in der ersten Sitzung, da hier die Plätze und Referatsthemen endgültig vergeben werden. Nach der ersten Sitzung eingehende Anfragen zur Seminarteilnahme können nicht mehr berücksichtigt werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-M-H Grundlagen und Anwendung: Pädagogische Psychologie | H.3 Vertiefungsseminar zu ausgewählten Themen der Pädagogischen Psychologie | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.P.4 | scheinfähig | ||||
Psychologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | H.3 | 4 | benotet |
Teilnahmevoraussetzung für alle ist die regelmäßige und aktive Teilnahme an den Sitzungen sowie die Gestaltung einer Sitzung. Eine Einzelleistung kann erbracht werden durch eine schriftliche Ausarbeitung am Ende des Semesters zu einem selbst gewählten Thema der Veranstaltung.