Das Seminar beschäftigt sich zum einen mit übergeordneten Aspekten und Verfahren der klinisch-psychologischen Diagnostik wie Klassifikation, strukturierten Interviews, kognitiven Diagnoseverfahren, Verhaltens- und Problemanalyse, Evaluation und Qualitätssicherung u.a.. Zum anderen wird intensiv auf Fragen der Diagnostik und Differenzialdiagnostik bei spezifischen Störungsbildern eingegangen. Das geschieht in Form von Übungen mit klinischen Fällen und der Besprechung einschlägiger Diagnoseverfahren.
- BSc Kernfach: Module E und M
- Teilnehmerbegrenzung auf 30
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 12-14 | V7-140 | 16.10.2014-05.02.2015
not on: 12/25/14 / 1/1/15 |
Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
---|---|---|---|
Thursday, February 12, 2015 | 10-12 | H13 | |
Thursday, March 26, 2015 | 10-12 | H12 |
Hide passed examination dates <<
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-P Aufbaumodul zum Anwendungsfach I - Klinische Psychologie | P.1 Klinisch-psychologische Diagnostik | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | P.1 | 4 | benotet |
- P1 Klinisch-psychologische Diagnostik
- Regelmäßige aktive Teilnahme
- Benotete Modulteilprüfung (Klausur) zu den Inhalten des Seminars am Ende des Semesters