250348 Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten (V): Informatische Grundbildung als Herausforderung - Einübung des Umgangs mit der Komplexität im Lehrberuf (S+BS) (WiSe 2024/2025)

Inhalt, Kommentar

Organisatorische Vorbemerkung:
Bitte beachten Sie, dass es sich um eine Lehrveranstaltung mit 4 LVs handelt, d.h. planen Sie entsprechende zeitliche Ressourcen in Ihrer Stundenplanung für das Semester ein. Das Seminar beinhaltet also verbindlich:

- 2 Blocktage (9-18 Uhr zu Beginn des Semesters)
- wöchentliche Sitzungen mittwochs von 16.00 (st) bis 18.00 Uhr (= 120 Minuten)
- Absolvierung eines Selbstlernkurses über Moodle (Zeitaufwand ca. 4-6 Stunden)
- Erarbeitung eines Selbstlernmoduls im MediaLab der Universität (ca. 4-8 Stunden in Absprache der Gruppen mit dem Team Medienpraxis)

Zum Inhalt des Seminars:
In den letzten Jahren sind zahlreiche Anforderungen an Schulen herangetragen worden, die sie im gesellschaftlichen Kontext erfüllen sollen. Dies kann auf Seiten der Professionellen sehr leicht zu einer Überforderung führen, wenn sie nicht einige der strukturellen Bedingungen reflektiert haben, unter denen Schulentwicklung sich derzeit vollzieht. Dementsprechend sollen im Seminar die "alten" und "neuen" Funktionen von Schule im gesellschaftlichen Kontext thematisiert werden, kurante Wettbewerbsvorstellungen im Rahmen ökonomischer Neuausrichtungen von Schule kritisch diskutiert werden sowie die Herausforderung für das allgemein bildende Schulsystem reflektiert werden, sich auf eine inklusive Beschulung einzustellen, oder nunmehr- aktuell – sich Fragen der KI-Nutzung in der Schule zu stellen. Diese Reflexionen im ersten Teil des Seminars (Blocktermine und erste Sitzungen) werden primär an Fallbeispielen erfolgen. Im zweiten Teil des Seminars sollen in Absprache mit Lehrenden der Versuchsschule digitale Selbstlernmaterialien bzw. digitale Lerneinheiten zum Schwerpunkt "informatische Grundbildung" erarbeitet werden (s. Studienleistungen).

Der Schwerpunkt "informatische Grundbildung" ergibt sich aus der engen Kooperation mit Lehrenden und der Medienbeauftragten der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg, die vor der Herausforderung stehen, didaktische Materialien für Oberstufenschüler:innen zu erstellen, die zu wenig Kenntnisse im Bereich des "Digitalen" mitbringen. Es handelt sich hier nicht um Kenntnisse, die Schüler:innen und Lehrer:innen im Bereich Informatik haben (bzw. haben sollten), sondern um ganz basale Fragen des Digitalen (Was ist eine Datei? Was ist eine Ordnerstruktur? Wie arbeitet man mit einem Lernmanagementsystem?). Dies sind Kenntnisse, die alle Lehrkräfte (aus welchem Fach auch immer) und alle Oberstufenschüler:innen für den erfolgreichen Besuch der Oberstufe benötigen - oftmals aber nicht mitbringen. Daher möchten wir diese Inhalte gemäß eines guten Oberstufenunterrichts gemeinsam mit Lehrenden (Dr. Christian Eisentraut, Dr. Ralf Kakies, Elisabeth Ludwig u.A.) und der Medienbeauftragten (Mira Thomsen) sowie mit der Unterstützung eines Informatikers in fachlichen Fragen (Arash Haghani) im Seminar kollaborativ erarbeiten. Unterstützt wird die mediale Aufbereitung zudem von dem Team Medienpraxis der Universität. Das Seminar setzt damit die Arbeit aus den letzten Semestern fort, in denen bereits mit einer Gruppe von Studierenden erste Selbstlernmodule entwickelt wurden.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Teilnehmer/innen sollten dazu in der Lage sein, das zwar verständliche, aber für den Lehrberuf wenig hilfreiche Bedürfnis nach Unterrichtsrezepten und "schnelle Lösungen" zurückzustellen, um sich kritisch-reflexiv darauf einlassen zu können, pädagogisches Handeln als widersprüchliches und komplexes Handeln zu begreifen, das nur dann human und aufklärerisch wirken kann, wenn im eigenen professionellen Selbstverständnis solche widersprüchlichen Anforderungen konstruktiv bearbeitet werden können.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
Block 9-18   05.-06.10.2024 (Veranstaltungsort: Versuchsschule Oberstufen-Kolleg)
wöchentlich Mi 16-18   07.10.2024-31.01.2025 (Veranstaltungsort: Versuchsschule Oberstufen-Kolleg) plus 2 Tage Einführungsblock

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten E1: Professionelles Handeln in der Schule Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi5_a Erziehen und Unterrichten Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Erarbeitung eines Gruppenprodukts (Selbstlernmodul oder Präsentation)

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 24
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 60
Adresse:
WS2024_250348@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_476893467@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
24 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 20. Juni 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 20. Juni 2024 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 20. Juni 2024 
Art(en) / SWS
S+BS / 4
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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476893467