Das Seminar stellt grundlegenden Theorien, Konzepte und Probleme postkolonialen Denkens und der postkolonialen Kritik vor. Neben Lektüren der klassischen UrheberInnen (Fanon, Said, Babha, Spivak) und Konzepte (z.B. Subalterne, Eurozentrismus, Hybridität), führt das Seminar in verschiedene Erweiterungen des "Vielfrontenproblems" (Dietze) ein, wie etwa postkoloniale Kritik des Feminismus, das Konzept des Kritischen Okzidentalismus, und Theorien des Neo-Rassismus und Neo-Kolonialismus. In den Diskussionen werden aktuelle Bezüge etwa zu gegenwärtigen Migrationsdiskursen diskutiert, Paralellen zwischen Postkolonialen und Post-Sozialistischen Themen gesucht, sowie gegenwärtige Populärtexte auf ihren (post)kolonialen Gehalt hin untersucht.
Das Seminar ist als Blockveranstaltung organisiert. Die Lektüren werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben. Englischkenntnisse sind von großem Vorteil. Zur Vorbereitung wird folgendes Buch empfohlen: Maria Do Mar Castro Varela/Nikita Dhawan. Postkoloniale Theorie: Eine Kritische Einführung. Bielefeld, 2005.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| one-time | Mo | 16-18 | X-E0-220 | 27.10.2014 | Einführung |
| one-time | Fr | 11-14 | T2-233 | 14.11.2014 | |
| one-time | Fr | 14-18 | U2-200 | 14.11.2014 | |
| one-time | Sa | 10-16 | X-E0-224 | 15.11.2014 | |
| one-time | Fr | 11-18 | T2-204 | 23.01.2015 | |
| one-time | Sa | 10-16 | C02-228 | 24.01.2015 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Study requirement
|
Student information |
| Vertiefung (Seminar 2) | Study requirement
|
Student information | |
| - | Graded examination | Student information | |
| 30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
| Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 4 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
| Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Geschl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |