Im Seminar werfen wir aus einer ungleichheitstheoretisch informierten Perspektive einen Blick auf Kindheit(en) und Jugend(en) in unterschiedlichen Ländern. Dabei fragen wir insbesondere, wie soziokulturelle und ökonomische Bedingungen das Leben von Kindern und Jugendlichen beeinflussen und sich in ihren Bildungschancen und späteren Lebenschancen niederschlagen. Besonderes Augenmerk wird auf Theorien zur Weitergabe von Vor- und Nachteilen in der Familie und in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen gelegt. Aufbauend auf einem tieferen Verständnis der Theorien der kulturellen Transmission analysieren wir, wie soziale Klasse und Milieu den Bildungsweg, den Alltag, die Werte und die Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Lebensabschnitten, von der frühen Kindheit bis zur späten Adoleszenz, beeinflusst. Die Forschung zu Ungleichheiten in Kindheit und Jugend ist stark von europäischen und amerikanischen Perspektiven und den strukturellen Bedingungen in diesen Weltregionen geprägt. Wir weiten jedoch unser Blickfeld, um zu untersuchen wie verschiedene nationale und kulturelle Kontexte und unterschiedliche soziale Strukturen differenzielle Mechanismen der Reproduktion sozialer Ungleichheit in Kindheit und Jugend sowie im Bildungssystem hervorbringen. Abschließend diskutieren wir im Seminar, inwieweit länderübergreifende Muster und Differenzen in Theorien der sozialen Reproduktion, Sozialisation und Bildungsungleichheit reflektiert werden können.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2024/25
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education, Unterrichtsfach Pädagogik im WiSe 2024/25
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 18-20 | Y-1-201 | 07.10.2024-31.01.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME1 Allgemeine Grundlagen | E2: Lebensalter | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP5 Fachdidaktik UFP | E1: Subjektentwicklung im Kindes- und Jugendalter | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.