250224 Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten (I) — Oberstufenkolleg (S+BS) (WiSe 2024/2025)

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Das Praktikum im Rahmen dieser BPSt wird an der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg Bielefeld (OS) absolviert. Hier können in Absprache mit dem OS unterschiedliche pädagogische Arbeitsfelder erkundet und reflektiert werden. Im Kern geht es darum, (neu-)zugewanderte Kollegiat*innen (Kollegiat*innen heißen die Schüler*innen am OS) pädagogisch in unterschiedlichen Bereichen zu unterstützen, d.h., fachlich sowie überfachlich zu bera-ten und zu begleiten. Das kann z.B. durch Einzelbegleitung oder Gruppenunterstützung von Kollegiat*innen in der Unterrichtszeit stattfinden. Eine Möglichkeit das Praktikum zu absolvieren bildet das wöchentliche Lernbüro, das voraussichtlich mittwochs oder freitags von 14:30-16 Uhr angeboten wird. Dieses Angebot richtet sich an (neu-)zugewanderte Kollegiat*innen, die mit individuellen Unterstützungsanfragen, z.B. bei der Erstellung von Leistungsnachweisen, ins Lernbüro kommen. Sollte das Format für euch interessant sein, könnt ihr euch diese Zeit schon einmal im Stundenplan vormerken.

Die Seminarsitzungen, in Kombination mit dem Seminar "Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten - Oberstufen-Kolleg", finden in unterschiedlichen Zeitformaten im WiSe 2024/25 statt, sodass in einem Semester beide Teile des Moduls absolviert werden.
Es wird Blockveranstaltungen 11.10.2024 (14-18 Uhr), 12.10.2024 (10-16 Uhr), 22.11.2024 (14-18 Uhr), 14.03.2025 (14-18 Uhr), 15.03.2025 (10-16 Uhr) sowie einen wöchentlichen Termin geben.
Drei weitere Termine (in Kleingruppen) finden über das Semester verteilt statt; die Termine hierfür werden in den jeweiligen Kleingruppen individuell abgesprochen.

Die Schwerpunkte des Seminars liegen neben der konkreten pädagogischen Tätigkeit im OS in den Bereichen professionelles pädagogisches Handeln unter Bedingungen von migrationsgesellschaftlichen Differenzverhältnissen, Sprache(n) in der Migrationsgesellschaft sowie Fallarbeit als Methode der Professionalisierung.
Durch die Einarbeitung in die Praxis der Fallbeschreibung und Fallreflexion soll die theoriegeleitete Auseinandersetzung mit dem Geschehen in pädagogischen Handlungsfeldern gelingen. Fallarbeit ermöglicht einen reflexiven Blick auf einzelne Situationen sowie auf die allgemeinen Themen, Fragen, Probleme, Widersprüche etc., die einzelnen Situationen zugrunde liegen. Die Idee ist, durch das Üben von Fallarbeit in der alltäglichen Praxis schneller in einen Modus der Reflexion kommen zu können und auf diesem Weg auch ´Theoriewissen` mit den Situationen in der pädagogischen Praxis verbinden zu können. Dies wird etwa darüber möglich, dass wir bestimmte Muster in Situationen wiedererkennen, die wir in Fallarbeit analysiert und theoriegleitet diskutiert haben.

Requirements for participation, required level

Notwendige (Teilnahme-)Voraussetzungen, empfohlene Vorkenntnisse: Gemeinsam mit diesem Seminar muss verpflichtend die BPSt Oberstufen-Kolleg im WiSe 2024/25 belegt werden. Bitte melden Sie sich im ekvv unbedingt für die Teilnahme an beiden Seminaren an!
Die BPSt wird am Oberstufen-Kolleg Bielefeld absolviert. Um auf die für die BPSt erforderlichen 120 Praktikums-stunden zu kommen, müssen semesterbegleitend während der Schulzeit wöchentlich ca. 2-3 Stunden Zeit ein-geplant werden.

Bibliography

Unter anderem:
Fiedler-Ebke, Wiebke; Klewin, Gabriele (2020): Eine besondere Oberstufe. Die immer noch außergewöhnliche Praxis der Versuchsschule nach 45 Jahren – Ein Überblick. In: Martin Heinrich und Gabriele Klewin (Hg.): Koope-ration von Universitäten und Schulen. Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS), Bd. 3 (WE_OS Jahrbuch, 3), S. 98–120. Online verfügbar unter https://www.biejournals.de/index.php/we_os/article/view/3339, zuletzt geprüft am 06.06.2023.
Geweke, Michaele; Wagner, Charlotte (2022): Eine besondere Herausforderung – der etwas andere Weg zum Abitur. In: Die Schule für alle (4), S. 34–35. Online verfügbar unter https://ggg-web.de/nw-service/nw-downloads/category/193-nw-schule-leben-lernen-lehren?download=2035:m-geweke-c-wagner-nw-oberstufen-kolleg-bielefeld-dsfa-2022-4, zuletzt geprüft am 02.12.2022.
Geweke, Michaele; Guschker, Birgit; Hartner, Christina; Mateo i Ferrer, Maria (2020): "Zu Hause konnte ich das Abitur nicht weitermachen!". Junge Geflüchtete aus dem Weg zum Abitur am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. In: Gemeinsam lernen. Zeitschruft für Schule, Pädagogik und Gesellschaft (1), S. 38–43.

External comments page

https://oberstufen-kolleg.de/junge-gefluechtete-auf-dem-weg-zum-abitur-die-gestreckte-eingangsphase/

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 12-14   07.10.2024-31.01.2025
one-time Fr 14-18   11.10.2024
one-time Sa 10-16   12.10.2024
one-time Fr 14-18   22.11.2024
one-time Fr 14-18   14.03.2025
one-time Sa 10-16   15.03.2025

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten E1: Professionelles Handeln in der Schule Study requirement
Student information
25-BiWi5_a Erziehen und Unterrichten Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Studienleistung: „Die Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einüben-den und vertiefenden Charakter.“ (siehe Modulbeschreibung)
Die Studienleistung ist in Form eines Portfolios mit dem Umfang von ca. 2000 Wörtern zu leisten. Dabei soll durch eine Reflexion von erziehungswissenschaftlicher und rassismuskritischer Literatur die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Fallarbeit ermöglicht werden. Anschließend wir eine erste kleinere Fallreflexion durchgeführt und abschließend ein eigener Fall aus der eigenen pädagogischen Praxis im Oberstufenkolleg bestimmt. Entsprechende Kenntnisse zum Thema „Fallreflexion“ werden in der Veranstaltung erworben.

Prüfungsleistung: „Der Praktikumsbericht als unbenotete Modulprüfung entspricht 1 LP. Die theoriegeleiteten Erkundungen münden in einen Praktikumsbericht, in dem die Studierenden im Sinne einer Theorie-Praxis-Reflexion die Erfahrungen im Berufsfeld vor dem Hintergrund der eigenen berufsbiographischen Entwicklung reflektieren und eine Kompetenz vertiefend behandeln sowie Bezüge zu den in E1 vermittelten Inhalten herstel-en können.“ (siehe Modulbeschreibung).
Der Bericht ist in Form eines Fallberichts und einer Fallpräsentation einzureichen. Entsprechende Kenntnisse zum Thema „Fallarbeit“ werden in der Veranstaltung erworben.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 30
Address:
WS2024_250224@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_476364297@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
20 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, June 20, 2024 
Last update times:
Friday, June 7, 2024 
Last update rooms:
Friday, June 7, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S+BS / 4
Department
Faculty of Educational Science
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Questions or correction requests for this course?
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476364297