Die Reggio-Pädagogik ist ein pädagogischer Ansatz, dessen Anfänge sich bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts zurückverfolgen lassen. Seit ca. 1970 hat dieser Ansatz insbesondere im Elementarbereich weltweit Anerkennung gefunden.
Während viele pädagogische Ansätze den Anspruch haben, den richtigen Weg für die Erziehung der Kinder gefunden zu haben, zeigt die Reggio-Pädagogik Wege auf, um zu guten pädagogischen Entscheidungen zu kommen.
Auf der Basis erziehungsphilosophischer Grundannahmen, versuchen Vertreter*innen der Reggio-Pädagogik durch die Reflexion der Praxis, konstruktive Antworten auf die wesentlichen pädagogischen Fragen zu finden.
Nach der Vermittlung der grundlegenden Elemente der Reggio-Pädagogik bietet sich im Seminar die Möglichkeit, unterschiedliche Aspekte der Reggio-Pädagogik wie Partizipation, Erzieher*innen/Lehrer*innenrolle, Rechte, Projektarbeit etc. zu vertiefen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Die Teilnahmevoraussetzungen können Sie Ihren Modulhandbüchern und/oder den Fächerspezifischen Bestimmungen (FsB) entnehmen.
Brockschnieder, Franz-Josef: Reggio-Pädagogik - ein innovativer Ansatz aus Italien. Baltmannsweiler 2010.
Brockschnieder, Franz-Josef: Reggio-Pädagogik. In: Martinet, Franziska (Hg.): Pädagogische Ansätze Kita. Freiburg 2021, 133-200.
Dreier, Annette: Was tut der Wind, wenn er nicht weht? Begegnungen mit der Kleinkindpädagogik in Reggie Emilia. Berlin 2015.
Knauf, Helen: Reggiopädagogik. In: Schmidt, Thilo / Sauerbrey, Ulf / Smid, Wilfried (Hg.): Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme. Münster 2021, 149-174.
Lingenauber, Sabine: Handlexikon der Reggio-Pädagogik. 5. Aufl. Bochum/Freiburg 2013.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP1_a Bildung und Didaktik (UFP) | E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.