Das Seminar „Dein Studium, Deine Gesundheit – Photovoice und Digital Storytelling als partizipative Methoden zur Erfassung lebenslagensensibler Perspektiven“ zielt darauf ab, einen umfassenden wie anwendungsbezogenen und lebensweltlich verorteten Einblick in partizipative Methoden zu vermitteln. Im Zentrum steht das Erproben von Photovoice und digital Storytelling im Kontext von Studium und Gesundheit. Das Themenfeld der studentischen Gesundheitsförderung wird in der vorliegenden Veranstaltung exemplarisch ausgewählt, um die generelle Möglichkeiten und Grenzen der beiden Methoden auszuloten und kritisch zu diskutieren. Dazu koopiert das Seminar mit dem studentischen Gesundheitsmanagement der Universität Bielefeld "Campus in Balance".
Keine.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Fr | 10-12 | X-E1-203 | 07.10.2024-31.01.2025
not on: 11/1/24 / 12/27/24 / 1/3/25 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
40-M27 Ergänzungsmodul Gesundheitskommunikation 1 | Seminar 2 | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Lehrveranstaltung ist interdisziplinär angelegt, um die Leitthemen Bildung und Gesundheit multiperspektivisch zu bearbeiten. Hierfür werden das Seminar 250112 der Erziehungswissenschaft und die Veranstaltung 400012 der Gesundheitswissenschaften zusammengeführt. Studierende und Lehrende aus den beiden Fachbereichen kommen in den Austausch und gestalten das Seminar gemeinsam. Beide Lehrveranstaltungen bleiben unter formalen Gesichtspunkten eigenständig, werden aber inhaltlich harmonisiert.
Die Lehrveranstaltung ist praxisorientiert ausgerichtet. Hierfür kooperiert sie eng mit dem „Campus in Balance“ Projekt. Die Bearbeitung des Themas der Gesundheitsförderung im Setting Hochschule schließt unmittelbar an die laufenden Aktivitäten des SGM der Universität Bielefeld an und erfolgt entlang einer Perspektive, die den Campus als Lern- und Leistungsraum ebenso betrachtet wie als Begegnungs- und Lebensraum. Die Lehrveranstaltung kooperiert zudem mit dem Digital Learning Lab der Universität Bielefeld, das Know-How, Räumlichkeiten und technisches Equipment für die Umsetzung der Photovoice- und Digital Storytelling-Projekte zur Verfügung stellt.
Als Studienleistung ist im Rahmen des Seminars eine digital Story im Videoformat zu erstellen.