In dem Seminar „Diskriminierung: Theorien, Befunde und Interventionen“ wird das Konzept Diskriminierung mit ihren Ursachen, Wirkungsweisen und Folgen diskutiert. In dem Seminar werden sowohl klassische als auch ak-tuelle Theorien und Befunde thematisiert. Auch werden Formen wie Rassismus und Sexismus im Fokus sein.
Abschließend werden Präventions- und Interventionskonzepte (Antidiskriminierung) diskutiert.
Notwendig: Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WS 2024/2025
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education Unterrichtsfach Pädagogik im WS 2024/2025
Empfohlen: Englischkenntnisse von Vorteil.
Hauptliteratur:
Petersen, L. E. & Six, B. (2020). Stereotype, Vorurteile und soziale Diskriminierung – Theorien, Befunde und Interven-tionen. 2. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa.
Zusatzliteratur:
Scherr, A., El-Mafaalani A. & Yüksel, G. (2017). Handbuch Diskriminierung. Springer Reference Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer.
Kite, M. E. & Whitley, B. E. Jr. (2016). Psychology of Prejudice and Discrimination. 3rd Edition. New York: Routledge
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 16-18 | 07.10.2024-31.01.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C3 Adressat_innen und Institutionen der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.