Das Seminar gewährt einen Einblick in die pädagogische Diagnostik und deren zusammenhängenden Abläufe im Sinne eines zirkulär förderdiagnostischen Prozesses. Anhand konkreter Planungshilfen werden einzelne Schritte dieses Handelns nachvollzogen, sowie Materialien zu Förderplanung sowie Dokumentation und Evaluation von Förderung vergleichend analysiert und reflektiert. Dabei steht insbesondere die inklusive Schulentwicklung im Fokus. In einem weiteren Teil des Seminars geht es um kooperative Förderplanung unter Einbezug der Eltern und des Kindes, sowie um testdiagnostische Übungen und Interventionen rund um die Förderplanung. Das Seminar findet in Präsenz, 14-tägig jeweils in einer Doppelveranstaltung statt.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education – Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im WiSe 2024/25
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
every two weeks | Di | 16-20 | C5-141 | 08.10.2024-31.01.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ISP3 Diagnostik und Förderplanung | E2: Förderdiagnostik und Förderplanung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Grundlegend ist die regelmäßige, verlässliche Teilnahme am Seminar. Sollten Sie einmal nicht an einer Sitzung teilnehmen können, informieren Sie sich bitte bei Ihren Kommiliton*innen über die anstehende Aufgabe und bereiten Sie die Inhalte selbstverantwortet nach. Zur Vor- und/oder Nachbereitung der Sitzungen sollten Sie die diesen zugeordneten Texten lesen. Die konkrete Studienleistung können Sie in der Seminarplanung im Moodle einsehen. Die Studienleistungen werden innerhalb der Seminarsitzungen vorbereitet, dafür ist die kontinuierliche Anwesenheit in den Sitzungen erforderlich.