Dieser Kurs bietet eine Einführung in die chinesische Sprache und Kultur. Die Studierenden erwerben die notwendigen Sprachkenntnisse, um sich in alltäglichen Situationen auf Chinesisch verständigen zu können. Der Schwerpunkt liegt auf der korrekten Aussprache und dem Pinyin-System, dem Erlernen der grundlegenden Schriftzeichen und der Entwicklung kommunikativer Fähigkeiten für einfache Alltagsgespräche.
Kursinhalte:
Sprache: Einführung in Pinyin, chinesische Laute und Aussprache; Grundlagen der Schriftzeichen und ihrer Struktur; alltagsrelevanter Wortschatz zu Themen wie Begrüßung, Kennenlernen, Wetter, Restaurantbesuch, Einkaufen, Preisverhandlung und Altersangaben.
Kommunikation: Praktische Dialoge für typische Alltagssituationen, z.B. Bestellungen aufgeben, sich bedanken und entschuldigen, Freunde vorstellen, Preise erfragen oder Geld wechseln.
Kulturelle Einblicke: Einführung in chinesische Bräuche, Feste und Traditionen sowie Reflexion über kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen China und westlichen Ländern.
Arbeits- und Lernformen:
Der Kurs kombiniert Präsenzphasen mit Selbststudium. Präsenzphasen: Interaktive Lehrmethoden wie Rollenspiele, Dialogübungen und Gruppenarbeit fördern die aktive Sprachpraxis. Kulturelle Inhalte werden durch Diskussionen und multimediale Materialien vermittelt. Selbststudium: Regelmäßige Übungen und Hausaufgaben helfen, das Gelernte zu vertiefen. Zusätzlich stehen Online-Ressourcen, Videos und Audioaufnahmen zur Verfügung, um Hörverständnis und Aussprache zu verbessern.
Lernziele und Kompetenzen:
Nach Abschluss des Kurses können die Studierenden in einfachen Alltagssituationen auf Chinesisch kommunizieren, die chinesische Aussprache und Schriftzeichen anwenden einfache Texte lesen und schreiben und kulturelle Besonderheiten Chinas verstehen und reflektieren. Der Kurs bietet somit eine solide Basis für das weitere Erlernen der chinesischen Sprache und einen ersten Einblick in die chinesische Kultur.
Keine sprachlichen Vorkenntnisse, aber Interesse an chinesischer Sprache und Kultur.
Hinweise für die Kriterien für die Platzvergabe finden Sie unter Punkt 9 B bei diesem Link:
http://www.uni-bielefeld.de/fachsprachenzentrum/faq.html
Lehrbuch: Chabbi, Thekla (2009). Liao Liao. Der Chinesischkurs (Kursbuch) (ISBN-13: 978-3190054367); Chabbi, Thekla (2009). Liao Liao. Der Chinesischkurs (Arbeitsbuch) (ISBN-13: 978-319254361)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Fr | 12-14 | C01-239 | 07.10.2024-31.01.2025
not on: 11/1/24 / 12/27/24 / 1/3/25 |
|
weekly | Sa | 9-15 | C01-243 | 12.10.2024 | |
weekly | Sa | 9-15 | C01-246 | 19.10.2024 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-FSZ-M1_a A1 - Spracherwerb Niveaustufe A1 | A1-Spracherwerb Niveaustufe A1, zweisemestrig, 1. Teil | Ungraded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Fachsprachenzentrumskurse | CHI | 2.5 | unbenotet |
Bei dieser Veranstaltung ist es möglich, 2,5 LP zu erbringen. Voraussetzungen dafür sind:
1. Das Erbringen von Studienleistungen. Dazu gehören u.a.
- regemäßige Beteiligung in der Veranstaltung (max. 3 Mal fehlen)
- wöchentliche Hausaufgabe abgeben
2. Das Bestehen des Abschlusstests am Ende des Semesters
Genauere Anforderungen an die Studienleistung werden zu Beginn der Veranstaltung mitgeteilt.