Am Anfang des Seminars werden unterschiedliche Partizipationsmöglichkeiten im Kontext von bildungs- (politisch) gesellschaftlicher Transformation aus der Sicht des Superdiversitäts-Ansatzes kritisch erörtert. Zu den Herausforderungen für professionell Handelnde im Bereich Erziehungs- und Bildungswissenschaft liefert das Belonging-Konzept von John A. Powell adäquate Handlungsoptionen. Ebenso haben Sie die Möglichkeit, an einer Exkursion teilzunehmen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Gerhardt, Volker (2007): Partizipation – das Prinzip der Politik. München: C.H. Beck. / Fuchs, Martin (2007): Diversity und Differenz – Konzeptionelle Überlegungen. In: Krell, Gertraude (Hrsg.): Diversity studies. Frankfurt am Main: Campus Verlag. / Alban Knecht, Franz-Christian Schubert (2012) (Hrsg.): Ressourcen im Sozialstaat und in der Sozialen Arbeit. Zuteilung-Förderung-Aktivierung. Stuttgart: Kohlhammerverlag. / Pfaff-Czarnecka, Joanna (2012): Zugehörig-keit in der mobilen Welt. Göttingen: Wallstein Verlag GmbH. / Walgenbach, Katharina (2017): Heterogenität – Inter-sektionalität – Diversity. 2. Auflage. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich. / Vertovec, Steven (2024): Super-diversität. Migration und soziale Komplexität. Suhrkamp Verlag. / John A. Powell, Stephen Menendian (2024): Be-longing without Othering. How We Save Ourselves and the World. Stanford University Press. / Riegel, Christine (2016): Bildung- Intersektionalität – Othering. Pädagogisches Handeln in widersprüchlichen Verhältnissen. Bielefeld: transcript Verlag. / Irini Siouti, Tina Spies, Elisabeth Tuider, Hella von Unger, Erol Yildiz (2022) (Hg.): Othering in der postmigrantischen Gesellschaft. Bielefeld: transcript Verlag.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mi | 12-14 | X-E0-002 | 16.10.2024-29.01.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene Lebenslagen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
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Studieninformation |
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E1: Heterogene Lebenslagen | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.